Präsident Bernstein auf PK zum Bobic-Aus: „Eine Entscheidung für Hertha BSC“

29. Januar 2023 | Trending | BY Manuel Behlert

News | Am Samstag trennte sich Hertha BSC von Fredi Bobic. Das kam überraschend, hatte sich zuvor nicht angedeutet. Am heutigen Sonntag wurde in einer Pressekonferenz über die Gründe gesprochen. 

Hertha BSC: Präsident Bernstein erklärt Bobic-Aus

Am Samstagabend platzte die Bombe: Hertha BSC und Fredi Bobic (54) gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Die Derbyniederlage ging bei dieser Nachricht beinahe unter. Am heutigen Sonntag erklärten die Verantwortlichen von Hertha in einer Pressekonferenz die Gründe der Trennung. „Vielen Dank an Fredi Bobic. Wie es so ist, manchmal endet die Zusammenarbeit. Ich habe heute zusammen mit Sandro Schwarz die Mannschaft informiert. Wir stehen hundertprozentig hinter Trainer Schwarz. Und wir stehen auch hundertprozentig hinter unseren Geschäftsführer Tom Herrich, dem letzten Mohikaner“, so Kay Bernstein, der Präsident des Klubs.



Und weiter: : „Bobic ist unter anderen Voraussetzungen angetreten. Wir sind weit davon entfernt, nach vorne und nach oben zu gucken. Wir gehen Fredis Weg anders weiter. Das ist keine Entscheidung gegen Fredi Bobic, sondern eine Entscheidung für Hertha BSC. Unsere Akademie, unser Nachwuchs, ist einer der besten des Landes. Wenn wir also im Umfeld der Akademie Benny Weber haben, dann wollen wir diesen Weg weitergehen, indem wir Weber zum Sportdirektor machen.“

Alles rund um die Bundesliga erfahrt ihr hier 

Aufsichtsratschef Klaus Brüggemann ergänzte: „Wir haben die Entscheidung mitgetragen. Es geht nur darum, den Abstieg zu verhindern.“ Weiterhin sprach Bernstein über den Zeitraum der Entscheidungsfindung: „Alles passierte in der letzten Woche. Das ist keine Kay-Entscheidung. Das hat sich nach dem Spiel gegen Wolfsburg konkretisiert. Dann haben wir den strategischen Kurswechsel vorgenommen.“

. (Photo by Lars Baron/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.