Hertha BSC | Bobic: „Der Trainer weiß, dass wir am Wochenende punkten müssen“

8. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Hertha BSC kassierte nicht nur zahlreiche Niederlagen, sondern verlor auch noch Sportdirektor Arne Friedrich. Fred Bobic hielt sich erst bedeckt, meldete sich aber nun zu Wort.

Bobic steht zu Korkut: „Der Trainer erreicht die Mannschaft“

Jämmerliche zwei Punkte aus acht Bundesligapartien sammele Hertha BSC in der Rückserie ein. Über den Verbleib von Trainer Tayfun Korkut (47) wird zumindest in der Öffentlichkeit bereits intensiv diskutiert. Der Klub verzichtete bislang auf eine Beendigung der Zusammenarbeit. Dafür räumte Sportdirektor Arne Friedrich (42), der ohnehin im Sommer gehen wollte, vorzeitig seinen Posten.

„Er kann sich nicht mehr in der Rolle wiederfinden, die er möchte. Es war schwierig für ihn, Einfluss zu haben, auch in der Wahrnehmung der Spieler“, erklärte Sportgeschäftsführer Fredi Bobic (50) in einer Medienrunde (via Bild).

 

Friedrichs Begründung, wonach sein Einfluss bei wichtigen sportliche Entscheidungen nicht mehr gegeben sei, bestätigte er zumindest in Teilen: „Es war klar, dass ich ihn in vielen Entscheidungen, die die Zukunft von Hertha betreffen, nicht mehr ganz mit reinnehmen konnte.“

Weiterhin für den Hauptstadtklub tätig ist dagegen Coach Korkut, trotz einer miserablen Bilanz von insgesamt nur neun Zählern aus zwölf Spielen und den damit verbundenen Absturz auf den Relegationsplatz. „Wir haben im Gespräch mit den Spielern nicht gefragt: Ist es noch der richtige Trainer? Die Spieler haben erkannt, dass sie das Problem sind und ehrlich sein müssen mit sich selbst. Wir sind momentan keine Mannschaft, das muss man klar sagen“, so Bobic.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Die Verantwortlichen habe dieser Zustand erschrocken. Doch die Schuld lud er nicht bei Korkut ab, denn das Tischtuch sei nicht zerschnitten. „Der Trainer erreicht die Mannschaft.“ Einen Freifahrtschein stellte Bobic allerdings nicht aus: „Der Trainer weiß, dass wir am Wochenende punkten müssen, das ist unausweichlich.“ Für Hertha BSC geht es zur ebenfalls kriselnden Borussia nach Mönchengladbach.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel