Hertha BSC: Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Bobic und Korkut

29. November 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Es war ein Paukenschlag am Montagvormittag. Pal Dardai ist nicht länger Trainer von Hertha BSC, Tayfun Korkut übernimmt das Amt als Cheftrainer bis zum Saisonende. Am Nachmittag wurde die Pressekonferenz mit Korkut und Fredi Bobic angesetzt. 

Hertha-PK – Bobic: „Bin jemand, der aus Überzeugung handelt“

Tayfun Korkut (47) ist neuer Trainer von Hertha BSC. Bis zum Saisonende übernimmt er das Amt in der Hauptstadt. Diese Entscheidung bahnte sich nicht an, sorgte für eine Überraschung. Am Wochenende spielte Hertha nur 1:1 gegen den FC Augsburg, in der Bundesliga ist aktuell Abstiegskampf angesagt. Neben Korkut nahm auch Fredi Bobic (50) an der Pressekonferenz am Montag teil. „Ich muss erst einmal „Danke“ sagen an Pal Dardai, dem ich diese Entscheidung heute mitgeteilt habe. Es war ein kollegiales und sehr offenes Gespräch. Es war für ihn natürlich auch eine Entscheidung“, leitete Bobic ein.

Und weiter: „Ich bin jemand, der aus Überzeugung handelt und wir wollten alle aus Überzeugung handeln. Ich bin jetzt froh, dass wir hier Tayfun Korkut Willkommen heißen dürfen. Er übernimmt eine Mannschaft, die intakt ist, die jetzt keine acht Niederlagen nacheinander hat, aber noch Orientierung und Struktur sucht. Ich kenne Tayfun schon sehr, sehr lange, schon aus Stuttgarter Zeiten. Der Kontakt ist nie abgerissen und ich schätze ihn sehr, weil ich weiß, wie akribisch er arbeitet.“

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Kurz danach meldete sich der neue Cheftrainer zu Wort: „Guten Tag an alle, es tut gut, hier zu sitzen. Ich freue mich wirklich auf diese Aufgabe und möchte mich bei allen Verantwortlichen bedanken. Ich bin sehr neugierig, vor allem auf die Mannschaft, aber auch auf alle Mitarbeiter, natürlich auf die Fans und die Stadt. Ich bin voller Energie und froh, dass es morgen losgeht.“

Zu seiner Spielidee äußerte sich Korkut ebenfalls: „Es geht immer darum, dass wir die Stärken der Spieler in der Mannschaft auf den Platz bekommen. Alles andere wird sich zeigen, wenn wir gemeinsam arbeiten. Die Spieler müssen sich auf dem Platz gut fühlen, in ihrer Grundordnung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mit der Mannschaft auch erfolgreichen Fußball spielen lassen kann.“

Korkut Hertha

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Bobic zum Trainerwechsel: „Der richtige Zeitpunkt“

Fredi Bobic nahm zudem noch Stellung zum Zeitpunkt des Trainerwechsels. „Wir haben aus Überzeugung gehandelt, weil wir viele Dinge gesehen haben, die nicht besser wurden, die sich nicht entwickelt haben. Es hatte auch nicht nur mit Niederlagen oder Ergebnissen zu tun, es war auch ein Gefühl, wo wir jetzt sagen, dass das der richtige Zeitpunkt ist.“ Auch die Zukunft von Dardai bei Hertha war ein Thema. „Wir haben gesagt, wir werden uns im Frühjahr zusammensetzen. Sie haben einen Vertrag bis zum 30.06., jetzt wäre der falsche Zeitpunkt gewesen, sich darüber zu unterhalten.“

Zu seinen größten Baustellen für die kommenden Wochen äußerte sich Korkut: „Ich habe schon eine schnelle Analyse gemacht. Jetzt geht es um den Abgleich zwischen der Analyse und den Eindrücken, die ich von der Mannschaft bekomme. Das passiert diese Woche, dann kann ich in die Details gehen. Wer mich kennt, der weiß, dass mir die Organisation sehr wichtig ist und dass man über die 90 Minuten plus X im Spiel bleibt und immer die Chance hat, das Spiel zu gewinnen.“

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel