Hertha | Dardai: Lob für Jovetic, deutliche Kritik an Piatek

9. November 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Hertha-Trainer Pal Dardai stellte gegen Bayer Leverkusen überraschend Stefan Jovetic ins Sturmzentrum, wurde durch dessen Tor aber bestätigt. Dardai lobt Jovetic für seine aktive Spielweise und richtet im gleichen Atemzug deutliche Kritik an Konkurrent Krzysztof Piatek, von dem er deutlich mehr erwartet.

Dardai: „Ich brauche da vorne mehr Action“

Es war die 42. Spielminute in der Begegnung zwischen Hertha BSC und Bayer Leverkusen, in der sich Pal Dardai (45) bestätigt sah. Maxi Mitteltstädt (24) köpfte den Ball in den Leverkusener Strafraum, Stefan Jovetic (32) nahm ihn mit rechts an und schloss in einer flüssigen Bewegung aus der Drehung heraus mit links ab – der Ball knallte unhaltbar ins linke obere Ecke des Leverkusener Kastens. Es war das 1:0 der „alten Dame“ gegen Werkself, letztendlich ging die Partie 1:1 aus.

Es war durchaus überraschend, dass Dardai gegen Leverkusen auf Jovetic im Sturmzentrum setzte. Zuletzt hatte sich Krzysztof Piatek (26) diesen Platz nach seiner langen Verletzungspause gesichert. Der Pole stand dreimal hintereinander in der Berliner Startelf, plötzlich fand er sich auf der Bank wieder. „In meinem Kopf war: Ich brauche jemanden, der Freistöße rausholt, Technik hat, sich absetzt und nicht nur wartet, bis die Bälle kommen. Am Freitagabend war klar für mich, ich schmeiße Jove da rein“, erklärte Trainer Dardai nach dem Spiel. „Ich brauche Spieler da vorne, die Bälle halten können und nicht nur auf den Knipser-Moment warten. Krzysztof lauert auf den Pass in den Sechzehner. Ich brauche da vorne mehr Action.“

Es sind deutliche Worte Dardais an Piatek. Herthas Trainer erwartet sichtlich mehr von dem Mittelstürmer, der im Januar 2020 für 24 Millionen Euro von der AC Milan nach Berlin wechselte. In den ersten Partien nach seinem Comeback wirkte Piatek noch deutlich aktiver und robuster, gegen Hoffenheim folgt dann der Rückfall in alte Muster.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

(Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel