Hertha | Piatek vor Genua-Rückkehr – Hohe Kaufoption

4. Januar 2022 | Serie A | BY Marc Schwitzky

News | Krzysztof Piatek ist in seinen nun zwei Jahren bei Hertha BSC insgesamt eher glücklos geblieben. Der polnische Angreifer könnte die „alte Dame“ noch im Winter verlassen, ein Ex-Verein soll sehr konkret angeklopft haben.

Hertha könnte 17 Millionen Euro für Piatek bekommen

13 Tore in 58 Pflichtspielen – so lautet die Bilanz von Krzysztof Piatek (26) bei Hertha BSC. Zweifelsohne lässt sich behaupten, dass sich der Hauptstadtverein bei der Verpflichtung des polnischen Mittelstürmers mehr erhofft hatte. Im Januar 2020 verpflichtete Hertha Piatek für stolze 24 Millionen Euro von der AC Milan. Der 26-Jährige wurde während der Goldgräberstimmung unter Jürgen Klinsmann (57) als Starspieler geholt, sollte die „alte Dame“ in neue Höhen schießen. Den Großteil der gemeinsamen Zeit hat man jedoch im Abstiegskampf festgesteckt, Piatek kam sportlich nie wirklich in Berlin an. Egal ob unter Bruno Labbadia (55), Pal Dardai (45) oder nun Tayfun Korkut (47) – kein Trainer hatte es geschafft, Piatek sinnvoll einzubinden.

Nun könnte es zur Trennung nach zwei Jahren des Missverständnis kommen. Wie die Redaktion um Gianluca Di Marzio berichtet, bahnt sich ein Wintertransfer Piateks an. Demnach soll Ex-Verein Genua CFC großes Interesse an einer Rückholaktion haben. Dem Bericht zufolge sollen Hertha und Genua sich bereits auf die Modalitäten geeinigt haben. Piatek würde zunächst per Leihe zum neuen Klub von Trainer Andriy Shevchenko (45) wechseln, bereits die Leihe als solche soll Hertha Geld einbringen. Anschließend habe Genua die Möglichkeit, den Polen für 17 Millionen Euro fest zu verpflichten.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Während sich die Vereine bereits geeinigt haben sollen, steht die finale Entscheidung seitens Piatek wohl noch aus. Der heute 26-Jährige war im Sommer 2018 nach Genua gekommen. Als noch völlig unbekannter Spieler konnte er in sechs Monaten 19 Tore in 21 Partien zwischen Serie A und Coppa Italia erzielen. Beeindruckende Zahlen, die Piatek zur AC Milan brachten, die ihn im Januar 2019 für rund 35 Millionen Euro plus Bonuszahlungen kaufte.

(Photo by ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.