HSV verliert vor Gericht: Mutzel darf weiter arbeiten!

26. Juli 2022 | News | BY Julius Eid

News | Der HSV hat einen Gerichtsprozess gegen Michael Mutzel verloren. Die Freistellung des Sportdirektors sei nicht rechtens.

HSV muss Mutzel weiter beschäftigen

Der HSV musste am vergangenen Wochenende eine bittere, sportliche Niederlage gegen Hansa Rostock hinnehmen. Nun folgte eine weitere Niederlage vor Gericht. Michael Mutzel (42) hatte gegen die Hamburger geklagt und vom Arbeitsgericht Hamburg recht bekommen. Der Funktionär war bei den Hanseaten als Sportdirektor tätig, wurde erst beurlaubt und dann freigestellt. Diese Entscheidungen des Hamburger Sportvereins sind laut dem Gericht nicht rechtens gewesen und damit ungültig. Noch kann der HSV Berufung gegen das Urteil einlegen.

Mehr News rund um die Bundesliga

Die Differenzen zwischen dem Sportdirektor Mutzel und Sportvorstand Jonas Boldt, die zur Trennung geführt hatten, waren für das Gericht nicht ausreichend. Die Pressemitteilung des Gerichtes zum Urteil stellt fest: „Letztlich sah die Kammer auch keine hinreichenden Anhaltspunkte für ein nachhaltig gestörtes Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien, weil allein interne Abstimmungsschwierigkeiten und die Verweigerung der Teilung des Outlook-Kalenders hierfür nicht genügten.“ (via Sky) Sollten die Hamburger keine Berufung einlegen oder der Berufung nicht stattgegeben werden, muss Mutzel wieder in eine Beschäftigung übernommen werden.

Photo by Cathrin Mueller/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.