1. FC Kaiserslautern entlässt Antwerpen – Dirk Schuster übernimmt

10. Mai 2022 | News | BY Julius Eid

News | Der 1. FC Kaiserslautern trennt sich vor den Relegationsspielen von Cheftrainer Marco Antwerpen und seinem Co-Trainer Frank Döpper. Dirk Schuster übernimmt auf dem Betzenberg.

1. FC Kaiserslautern geht mit Dirk Schuster in die Relegation

Für den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga hat es am Ende dieser Saison für den FC Kaiserslautern nicht gereicht, dennoch hat der Traditionsverein noch die Chance den Weg nach oben anzutreten, es wartet die Relegation. Diese wird die Mannschaft nun allerdings mit einem neuen Trainer bestreiten. Wie die Lauterer am Dienstag Nachmittag bekannt gaben, wurde Marco Antwerpen (50) als Cheftrainer freigestellt. Für die beiden richtungsweisenden Spiele übernimmt Dirk Schuster (54).

Mehr News rund um die Bundesliga

Im Laufe des Dienstages wurden die Gerüchte um eine Trainerentlassung auf dem Betzenberg immer konkreter, am frühen Abend bestätigten sie sich dann. Antwerpen hielt den FCK in der letzten Saison noch knapp in der dritten Liga, führte das Team nun bis in die Relegation. Grund für die Freistellung ist wohl auch nicht das sportliche Abschneiden des Coaches, sondern das Bekanntwerden von Plänen, den Trainer in der nächsten Saison ersetzen zu wollen. Diese Spekulationen erhöhten den Druck auf den Klub, der nun mit der Freistellung reagierte. Klar ist, dass bei einer Niederlage in der Relegation eine Menge Kritik an den Handlungen auf die Verantwortlichen warten dürfte.

Photo by Simon Hofmann/Getty Images for DFB

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.