Kamerun im Zwist mit Choupo-Moting: „Wir haben ihn angerufen und er hat nicht geantwortet“

25. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Kamerun wollte bei den laufenden Afrika-Cup-Qualifikationsspielen auf Eric Maxim Choupo-Moting zurückgreifen. Der Plan ging allerdings nicht auf, da die Einladungsmail beim falschen Empfänger landete. Dieser Version widersprach der kamerunische Fußballverband nun deutlich.

Fecafoot in Richtung Choupo-Moting: „Wir haben keinen Fehler mit den Kontakten zum Verein und Spieler gemacht“

Kamerun absolviert in der Länderspielpause Afrika-Cup-Qualifikationsspiele auf den Kap Verden und gegen Ruanda. Fest dafür eingeplant war Eric Maxim Choupo-Moting (32). Allerdings nahm der Angreifer die Einladung nicht wahr. Denn er habe sie gar nicht erhalten, berichtete sein Vater dem afrikanischen Portal Naja TV (via Transfermarkt.de). Demnach sei weder beim Spieler noch bei seinem Arbeitgeber FC Bayern München eine Nachricht eingegangen.

Diese Kuriosität wies der kamerunische Fußballverband (Fecafoot) jedoch zurück, obwohl Nationaltrainer Toni Conceicao (59) auf der Pressekonferenz noch erklärte: „Ich habe später erfahren, dass sich Fecafoot bei den Bayern entschuldigt hat, weil sie die Einladung nicht verschickt haben. Anscheinend haben sie die Einladung an eine falsche E-Mail-Adresse verschickt und es erst am Montag bemerkt.“ Nun folgte aber die Kehrtwende. Der Kommunikationschef Parfait Siki verneinte jeglichen Fehler: „Der kamerunische Fußballverband hat keinen Fehler in der E-Mail-Adresse oder in den Kontakten zum Verein und Spieler gemacht.“ Alle Einladungen seien am 4.März versendet worden.

Im Fall von Choupo-Moting habe man „keine Antwort bekommen.“ Ein enttäuschter Siki fügte an: „Wir haben ihn angerufen und eine Einladung über WhatsApp geschickt. Aber es kam immer noch keine Antwort.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/Andy Rowland)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.