KFC Uerdingen stellt Insolvenzantrag

3. August 2021 | News | BY Julius Eid

News | Die schlechten Nachrichten rund um den KFC Uerdingen enden nicht. Nun hat der Verein einen Antrag auf Insolvenz vor dem Amtsgericht gestellt.

KFC Uerdingen beantragt Insolvenz

Der KFC Uerdingen hat turbulente Jahre hinter sich. Nachdem der Verein keine Lizenz für die dritte Liga bekommen hat, ist er nun in der Regionalliga verortet. Und auch neben dem Platz läuft es weiterhin nicht rund. Wie der Klub nun bekannt gab, hat man am Dienstag vor dem Amtsgericht Krefeld einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Die Erklärung des KFC liest sich wie folgt: „Dieser Schritt wurde unausweichlich, nachdem ein fest zugesagtes Darlehen, das in der Saisonplanung ein wichtiger Baustein von vielen war, kurzfristig doch nicht bereitgestellt wurde. Der Vorstand des KFC plant trotz des anstehenden Insolvenzverfahrens weiterhin mit dem Spielbetrieb in der Regionalliga und sieht darin auch eine Chance für den Klub.“

Alle News zum aktuellen Transfergeschehen

Auch sportlich könnte der Insolvenzantrag die Lage für den KFC Uerdingen weiter erschweren. Neun Punkte Abzug könnte das Insolvenzverfahren für den Verein bedeuten. Der Vorsitzende des Vereines, Damien Raths, hofft dennoch auf den Klassenerhalt: „Natürlich sind die zu erwartenden neun Punkte Abzug ein dickes Brett, das wir bohren müssen. (…)Wir werden jedoch alles dafür tun, eine Mannschaft auf den Platz zu schicken, die auch unter diesen Umständen die Möglichkeit hat, die Klasse in der Regionalliga zu halten.“

Photo by Stefan Brauer

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.