Trostlose Derby-Nullnummer zwischen dem 1. FC Köln und Gladbach

2. April 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Sonntagnachmittag fand das Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach statt. Ein über weite Strecken schwaches Spiel endete 0:0. 

Köln dominiert die 1. Halbzeit

Das Spiel in Köln wurde einige Minuten später angepfiffen, weil aus dem Gästeblock noch einige Rauchwolken auf das Feld zogen. Auf dem Spielfeld rauchte es auch früh, denn ein katastrophaler Fehlpass brachte die Kölner früh in die erste gute Abschlussposition. Ideal ausgespielt war der Konter nicht, Davie Selke schloss am Ende aus der Drehung ab und scheiterte an Jonas Omlin. Die Fohlen benötigten etwas Zeit, um sich aus der Umklammerung der Kölner zu befreien und ein wenig Ruhe in das Spiel zu bekommen. In der 11. Minute bediente Linton Maina seinen Teamkollegen Kingsley Schindler, der aus spitzem Winkel über das Tor schoss. Wenig später hätten die Gäste gerne einen Strafstoß gehabt, doch auch nach der Überprüfung eines möglichen Fouls an Florian Neuhaus kam kein Eingriff.

 



Die nächste Chance für den 1. FC Köln gab es in der 22. Minute, als Florian Kainz einen Freistoß knapp am Tor vorbeischoss. Ohnehin gab es in dieser Phase mehr Standardsituationen, die Gladbacher konnten die hohen Bälle aber klären. Besonders auffällig war Schindler, der sehr viele Akzente setzte und auch nach 27 Minuten eine Möglichkeit hatte. Köln war näher an der Führung, Gladbach konnte kaum einmal einen Angriff konstruktiv nach vorne spielen. Die Fohlen gaben in dieser ersten Halbzeit wieder einmal Rätsel auf. Das 0:0 zur Pause war für die Gäste eher schmeichelhaft.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Das Spiel schläft komplett ein

Beide Teams gingen personell unverändert in die 2. Halbzeit. Die ersten zwei ordentlichen Angriffe hatten jetzt aber die Gäste aus Mönchengladbach auf ihrer Seite. Lars Stindl hatte einen Abschluss, kurz danach Neuhaus eine sehr gute Chance, doch sein Abschluss rollte knapp am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite verzog Schindler aussichtsreicher Position. Die kurze Phase mit mehr Schwung seitens der Gladbacher endete so schnell, wie sie begann. Das Spiel kippte nach einer knappen Stunde wieder in Richtung des 1. FC Köln.

Das Spiel plätscherte danach aber deutlich eher vor sich hin. Gladbach wechselte überraschenderweise nicht, obwohl die Spieler auf dem Feld nur wenig Torgefahr kreieren konnten. Erst in der 82. Minute wurde Alassane Plea eingewechselt, der aber auch nicht mehr die großen Akzente setzen konnte. Eric Martel versuchte sich in der 88. Minute noch einmal für die Hausherren, sein Schuss ging aber am Tor vorbei. Der anschließende Eckball brachte nichts ein. Die Partie endete mit 0:0 und dieses Ergebnis hätte nicht großartig anders ausfallen können.

Das Spielschema im Überblick

1.FC Köln: Schwäbe, Schmitz, Hübers, Chabot, Hector, Martel, Skhiri, Kainz (76. Thielmann), Maina (76. Huseinbasic), Schindler (60. Ljubicic), Selke (60. Tigges)

Borussia Mönchengladbach: Omlin, Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini, Kone, Kramer, Hofmann (90.+1 Ngoumou), Neuhaus, Stindl (82. Plea), Thuram

Tore: –

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel