Kovac: Anteil am Sextuple des FC Bayern im „Promillebereich“ – SGE kann Champions League packen

19. Februar 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Niko Kovac blickt gespannt auf das Duell zwischen seiner beiden Ex-Klubs Eintracht Frankfurt und FC Bayern München. Er verteilt an beide Klubs reichlich Lob.

Kovac über SGE-Abgang: „‚Stand jetzt‘ war damals ‚Stand jetzt‘“

Im Exklusiv-Interview mit Sport 1 hat sich Niko Kovac (49), Trainer der AS Monaco, zu seinen beiden Ex-Klubs geäußert, die am Samstag (15:30 Uhr) aufeinandertreffen. Eintracht Frankfurt traut er die Qualifikation für die Königsklasse zu. „Ja, der Einzug in die Champions League ist möglich! Ein ganz wichtiger Faktor ist, dass die Eintracht das erste Mal seit zwei Jahren nicht in der Europa League unterwegs ist“, erklärt der 49-Jährige. Kovac glaubt, dass in dieser Saison in der Bundesliga ein „Stühlerücken“ möglich sei, von dem die SGE und der VfL Wolfsburg profitieren könnten. Extra-Lob gibt es für die Verantwortlichen in Frankfurt: Fredi Bobic, Adi Hütter und Bruno Hübner haben kontinuierlich gut gearbeitet und gewirtschaftet. Man sieht: Lässt man die Menschen im Klub in Ruhe gut arbeiten und sich nicht vom Weg abbringen, dann kann man viel erreichen und aufbauen.“ 

Angesprochen auf seine berühmte Wasserstandsmeldung vor seinem Wechsel zum FC Bayern München, beteuert Kovac, die Wahrheit gesagt zu haben. „Als ich damals gesagt habe ‚Stand jetzt‘, da war es auch ‚Stand jetzt‘“, so der Monaco-Coach, der weiter betont: „Es ist leicht, auf Menschen zu zeigen, wenn man nicht selbst in so einer Situation ist.“ 

Kovac: Anteil am Sextuple im „Promillebereich“

Nach seiner Entlassung in München holte der FC Bayern unter Hansi Flick (55) ein historisches Sextuple. Einen großen Anteil an diesem Erfolg negiert Kovac. „Mein Anteil bewegt sich allerhöchstens im Promille-Bereich, weil wir in drei Champions-League-Spielen neun Punkte geholt haben und auf einem guten Weg waren“, wie Kovac meint. 

Für den 49-Jährigen sei Flick auch der legitime Welttrainer. Er hätte es „ohne Wenn und Aber verdient“. Kovac weiter über seinen Nachfolger: „Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Denn was Hansi geleistet hat, ist sensationell. Das wird in dieser Form so schnell nicht noch einmal passieren. Ich glaube sogar, dass es in Deutschland niemandem mehr gelingen wird, eher in Spanien oder England.“ 

Nach wie vor pflegen Kovac und Flick „guten Kontakt und einen regen Austausch“. „Ich bin einer, der ihm alles gönnt“, so der 49-Jährige. Einen Tipp für das morgige Duell zwischen der Eintracht und dem FC Bayern hat er auch parat: „Frankfurt ist gut drauf, die Bayern aber auch. Für die SGE wird es schwer. Ein Ergebnis wie das 5:1 am 2. November 2019 kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin für ein Unentschieden.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel