Leipzig | Brobbey strebt endgültige Ajax-Rückkehr an

27. Juni 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Kurzzeitig galt Brian Brobbey als Hoffnungsträger auf eine glorreiche Zukunft bei RB Leipzig. Stattdessen entwickelte sich die Zusammenarbeit zum Missverständnis. Den Stürmer zieht es zurück zum Heimatklub Ajax.

Brobbey: Leipzig fordert 15 Millionen Euro Ablöse

Erst im vergangenen Sommer schloss sich Brian Brobbey (20) mit zahlreichen Vorschusslorbeeren im Gepäck RB Leipzig an. Unter dem damaligen Trainer Jesse Marsch (48) gab er eine unglückliche Figur ab, kam nur auf 14 Pflichtspiel-Einsätze, zumeist als Einwechselspieler und blieb ohne Treffer.

Der Niederländer ließ sich bereits in der vergangenen Transferperiode an Ajax ausleihen, wo er Großteile seiner Jugend verbrachte. Dort fand er zu alter Stärke zurück, netzte in elf Ligaspielen siebenmal ein. Durch den feststehenden Abgang von Sebastien Haller (28) verbessert sich die Position der Status des Angreifers, sodass Ajax sich laut der Montagsausgabe des kicker bereits beim Bundesligisten bezüglich einer festen Verpflichtung meldete.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Beide Seiten würden allerdings noch weit auseinander liegen. Leipzig wolle mindestens 15 Millionen Euro für den noch bis 2025 gebundenen – auch von anderen Klubs beobachteten – Brobbey und würde angesichts des ablösefreien Transfers ein sattes Transferplus erzielen.

Eine eher geringe Summe wird dagegen der bisherige Ersatztorhüter Josep Martínez (24) einbringen, den es zum CFC Genua zieht. Noch offen ist die Zukunft von Alexander Sörloth (26) sowie Ademola Lookman (24), die in der abgelaufenen Spielzeit an Real Sociedad respektive Leicester City verliehen waren. Beim Duo gebe es keinen Grund für schnelle Entscheidungen, da im Sturm aufgrund der Verletzung von Yussuf Poulsen (28) aktuell ein personeller Engpass drohe.

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel