Torfestival in Halbzeit 2: RB Leipzig mit deutlichem Sieg in Köln!

15. März 2024 | News | BY Manuel Behlert

Zum Auftakt des Spieltags in der Bundesliga traf der 1. FC Köln zuhause auf RB Leipzig. In der ersten Halbzeit haben die Kölner den Favoriten das Leben schwer gemacht, am Ende setzte sich die höhere Qualität aber deutlich durch, Leipzig gewann mit 5:1. 

Köln engagiert, Leipzig mit mehr Chancen

Unten gegen oben hieß es am Freitagabend in der Bundesliga. Der 1. FC Köln, der aktuell den Relegationsplatz inne hat, bekam es mit RB Leipzig zu tun. Der Gastgeber begann durchaus aktiv, hatte auch den ersten zaghaften Abschluss durch Faride Alidou. Gerade in den Zweikämpfen waren die Kölner von Beginn an hellwach. Die Leipziger waren nach elf Minuten erstmals so richtig gefährlich, im Getümmel im Strafraum nach einem ruhenden Ball konnte aber kein Spieler einen klaren Abschluss hinlegen. Wenig später dann aber doch. RB ging in Führung, Torschütze war Xavi Simons. Dani Olmo und Benjamin Sesko initiierten, Simons musste den Ball nur noch am Torhüter vorbeischieben.



Die Führung hielt aber nicht lange! Nur drei Minuten später traf der Effzeh zum Ausgleich. Nach einem Eckball von der rechten Seite wurde der Ball verlängert und am langen Pfosten war Sargis Adamyan zur Stelle, der aus kurzer Distanz einschoss! Danach beruhigte sich die Partie ein wenig. Leipzig hatte mehr Ballbesitz, erzielte auch ein Abseitstor in persona Lois Openda, viel mehr tat sich in dieser Phase aber nicht. Bis Olmo nach einer halben Stunde aufzog, abschloss und Marvin Schwäbe den Ball nur abprallen ließ. Sesko verwertete den Abpraller aber nicht.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Einige Minuten später versuchte sich Olmo aus der Distanz, schoss aber einen Meter am Tor vorbei. Leipzig blieb am Drücker, auch Benjamin Henrichs hatte noch einen Abschluss vor der Pause. Olmo durfte sich auch noch einmal versuchen, traf nach einem Eckball den Pfosten, kurz danach schoss Xavi drüber. Ein letzter Konter der Kölner kurz vor der Pause versandete indes am Strafraum. Openda scheiterte nach einem Xavi-Außenristpass noch an Schwäbe, dann war Halbzeit!

Leipzig zieht deutlich davon

Die Anfangsphase in der zweiten Halbzeit war geprägt von leichten Fehlern auf beiden Seiten. Das kam insgesamt etwas mehr den Kölnern entgehen. Leipzig hatte zwar mehr vom Ball, aber keine klaren Chancen wie im letzten Segment des ersten Spielabschnittes. Aber auch die Nadelstiche der Kölner waren ungefährlich. Nach 55 Minuten herrschte mal Verwirrung im Strafraum der Kölner, doch am Ende konnte der Gastgeber die Situation bereinigen. In der 63. Minute trafen dann die Gäste. Leipzig spielte sich klug durch die gegnerische Defensive, am Ende bediente Xavi kurz vor Schwäbe noch Openda, der nur noch einschieben musste.

Köln Leipzig

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

In der Folge ging es deutlich zu einfach für Leipzig. Openda legte nach 66 Minuten noch nach, erhöhte auf 3:1. Wiederum nur drei Minuten später schoss Amadou Haidara sogar das 4:1. Mit seinem Schuss mit dm linken Fuß ließ er Schwäbe keine Chance, der Ball schlug präzise rechts unten in der Ecke ein. In der 82. Minute erhöhte Leipzig. Nach einem guten Ball von der rechten Seite musste der eingewechselte Yussuf Poulsen nur noch den Fuß hinhalten. Die Kugel flog in die lange Ecke, 1:5. Im Anschuss plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin. Ein weiteres Tor fiel nicht mehr, Leipzig gewann verdient und deutlich. 

Das Spielschema in der Übersicht

1.FC Köln: Schwäbe, Carstensen, Kilian, Chabot, Pacarada, Martel, Huseinbasic (80. Christensen), Alidou (73. Downs), Kainz (73. Selke), Finkgräfe (88. Schmitz), Adamyan (80. Tigges)

RB Leipzig: Gulacsi, Henrichs (83. Simakan), Orban, Lukeba (86. Bitshiabu), Raum, Schlager, Haidara (83. Kampl), Olmo, Simons, Sesko (74. Poulsen), Openda (74. Baumgartner)

Tore: 0:1 Xavi (15.); 1:1 Adamyan (18.); 1:2 Openda (63.); 1:3 Openda (67.); 1:4 Haidara (70.); 1:5 Poulsen (82.)

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel