RB Leipzig: wird Liverpools Edwards neuer Sportdirektor?

3. November 2021 | News | BY Gero Lange

News | RB Leipzig steht bei der Suche nach einem neuen Sportdirektor vor dem Abschluss. Offenbar ist Michael Edwards vom FC Liverpool der Favorit auf den Posten.

Wechselt Sportdirektor Edwards von Liverpool zu Leipzig?

Wie die Sport Bild in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, hat RB Leipzig Michael Edwards (41) vom FC Liverpool als neuen Sportdirektor im Visier. Aktuell bekleidet der 41-Jährige dasselbe Amt beim Champions-League-Sieger von 2019. Allerdings steht bereits fest, dass er den Verein verlassen wird.

Nach dem Abgang von Sportdirektor Markus Krösche (41) zu Eintracht Frankfurt im vergangenen Sommer ist RB Leipzig immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger. Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff (46) sprach in der vergangenen Woche davon, dass RB Leipzig einen Kandidaten ausgemacht habe.

Edwards kann sein Amt dem Bericht zufolge schon im Januar in Leipzig aufnehmen. Sein Abschied aus Liverpool steht bereits länger fest, im Frühjahr hatte er den Klubverantwortlichen mitgeteilt, den Verein im Sommer 2022 verlassen zu wollen.

Als Grund dafür gibt der Bericht Insider an, die davon sprechen, Edwards wolle eine neue Herausforderung angehen. Bei Liverpool habe er nahezu alles erreicht und zudem die Befürchtung, dass die Erfolge nicht bestätigt werden können.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Als Mintzlaff ein grobes Profil für einen Kandidaten umrissen hatte, sprach er davon, der neue Sportdirektor müsse diese Rolle bereits mehrere Jahre bei einem anderen Verein bekleidet haben. Außerdem war ein internationales, großes Netzwerk gefordert.

Hinzu kommt auch noch die Vertrautheit mit der intensiven Spielweise und den Verpflichtungen von vielen jungen Talenten als Teil der Philosophie von RB. Alle diese Voraussetzungen erfüllt Edwards.

(Photo by Ronny Hartmann/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel