RB Leipzig mit Debütant Novoa gegen Wolfsburg: Die Aufstellungen

23. Januar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Im ersten Sonntagsspiel der Bundesliga trifft RB Leipzig zuhause auf den VfL Wolfsburg. Die Gäste sind nach ihrer Negativserie auf den 15. Platz abgerutscht und wollen ein positives Resultat mitnehmen. 

Leipzig setzt auf Debütant Hugo Novoa in der Startelf

Der VfL Wolfsburg steht unter Druck. Nach der Negativserie stehen die Niedersachsen in der Tabelle nur noch auf Platz 15. Der Abstiegskampf droht, ein positives Resultat auswärts bei RB Leipzig wäre für die Gäste sehr wichtig. Bei den Gastgebern zeigt sich beim Blick auf die Aufstellung eine Überraschung. Der junge Hugo Novoa (18) spielt in der Offensive von Beginn an und feiert sein Startelfdebüt. Ansonsten setzt Domenico Tedesco auf die gewohnte Formation mit einer Dreier-Abwehr und zwei engagierten Wingbacks davor. Im Mittelfeldzentrum spielt Konrad Laimer, wieder auf dem Weg zur Topform, neben Kevin Kampl.

Die Gäste aus Wolfsburg verfolgen einen eher defensiven Ansatz. Auch sie spielen mit drei Innenverteidigern, auch hier sind die Wingbacks, namentlich Ridle Baku und Jerome Roussillon, viel in das Spiel eingebunden. Im Vergleich zu RB Leipzig setzt Wolfsburg mit Yannick Gerhardt aber noch einen Spieler zusätzlich in das Mittelfeld, um Kompaktheit zu generieren. Wout Weghorst steht im Offensivzentrum Blickfeld, Luca Waldschmidt soll ihn nach Kräften unterstützen.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Die Aufstellungen im Überblick

RB Leipzig: Gulacsi, Simakan, Orban, Gvadiol, Henrichs, Laimer, Kampl, Angelino, Nkunku, Novoa, Andre Silva

VfL Wolfsburg: Casteels, Bornauw, Brooks, Lacroix, Baku, Arnold, Vranckx, Roussillon, Gerhardt, Waldschmidt, Weghorst

 (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel