Leverkusen | Carro gesteht Fehler in der Kaderplanung

24. September 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Bayer Leverkusen legte einen erstaunlich schwachen Saisonstart. Vorstandschef Fernando Carro erkannte daher Fehler in der Kaderplanung, vertraut aber Chefcoach Gerardo Seoane.

Bayer Leverkusen: Carro setzt weiter auf Seoane

Magere fünf Punkte aus sieben Spielen sammelte Bayer Leverkusen bislang im Bundesliga-Betrieb ein. Dabei galt der Kader nach dem Verbleib von Florian Wirtz (19), Patrik Schick (26) und Moussa Diaby (23) als herausragend besetzt. „In der Nachbetrachtung muss man aber unabhängig davon eingestehen, dass ein bisschen frisches Blut dem Wettbewerb im Kader nicht geschadet hätte“, betonte ein selbstkritischer Geschäftsführer Fernando Carro (58) im Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger.

„Uns ist es nicht gelungen, finanzielle Mittel durch Spielerverkäufe freizusetzen, um die Anzahl an Spielern zu verpflichten, die wir gerne geholt hätten“, fuhr er fort. Noch bis Januar ist der Transfermarkt geschlossen. Wesentlich kurzfristiger könnte ein Trainerwechsel vollzogen werden, doch Carro bekannte sich zu Gerardo Seoane (43): „„Es gibt einen Trainermarkt und es ist unsere grundsätzliche Pflicht, diesen zu kennen und Zugang zu haben. Aber wir halten an Gerardo Seoane fest, weil wir davon überzeugt sind, dass die Wende mit ihm gelingt. Und nicht, weil wir keine Alternative haben.“

Der Schweizer habe in seinem ersten Jahr, das in der Bundesliga auf einem starken dritten Platz endete, „bewiesen, dass er ein exzellenter Trainer und Leader ist“. Einzelne Resultate würden aus Sicht von Carro „nichts an der Qualität des Trainers ändern“. Dennoch muss möglichst bald die Trendwende her. Am kommenden Freitag tritt Bayer Leverkusen beim ebenfalls kriselnden FC Bayern München an.

 Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.