Überragendes Leverkusen überrollt Union!

12. November 2023 | News | BY Damian Ozako

Am Sonntagnachmittag musste Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FC Union Berlin ran. Nach einer sehr souveränen Vorstellung schlug die Werkself die Köpenicker mit 4:0. 

Bayer Leverkusen dominiert – Union steht tief

Bayer 04 Leverkusen wollte sich vor der Länderspielpause mit einem Sieg zurück an die Tabellenspitze befördern und Union wollte auf das 1:1 in Neapel aufbauen, das wettbewerbsübergreifend den ersten Punktgewinn nach zwölf Pflichtspielniederlagen in Folge darstellte.

 



Die Partie lief zunächst genauso ab, wie man sich das vorher hätte denken können. Die Werkself machte das Spiel, die Gäste standen tief und konzentrierten sich auf die Defensive. Dies funktionierte auch erst einmal. Brenzlige Situationen gab es erst einmal nur wenige. Nach zwölf Minuten wackelte Frederik Rönnow und spielte den Ball ohne Druck in die Füße von Victor Boniface, aber nach dessen Zuspiel auf Florian Wirtz entstand keine Gefahr. Nur wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Timo Gerach zur Überraschung aller auf den Punkt. Da Paul Jaeckel allerdings den Ball an Kopf und nicht an die Hand bekam, meldete sich der VAR und nahm die Entscheidung zurück (16.).

Doch spätestens jetzt nahm die Elf von Xabi Alonso an Fahrt auf. Der sehr aktive Wirtz presse Alex Kral früh am gegnerischen Strafraum, eroberte den Ball und spielte einen Doppelpass mit Alejandro Grimaldo. Der Spanier nahm Maß und erzielte sein nächstes Traumtor (23.). Von der Strafraumkante schlenzte er den Ball ins lange Eck. Die hochverdiente Führung für Bayer!

Grimaldo trifft für Leverkusen gegen Union

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Jeremie Frimpong (26.) und Boniface (30.) hatten kurze Zeit später noch gute Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen, aber Rönnow war jeweils zur Stelle. Danach flachte die Partie etwas ab, ohne dass Leverkusen Kontrolle verlor. Kurz vor der Pause war es dann wieder Wirtz, der ein Ausrufezeichen setzte. Bei einem Konter tanzte er Robin Knoche aus, der für den angeschlagenen Leonardo Bonucci eingewechselt wurde. Den flachen Abschluss von Wirtz konnte Rönnow allerdings ebenfalls parieren (45.).

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Leverkusen erhöht glücklich

Nach dem Wiederanpfiff stand bei Union Christopher Trimmel für Josip Juranovic auf dem Platz. Die Gäste ließen nichts zu und konnten erst einmal weiter Ruhe in die Partie bringen. Aus dem Spiel heraus passierte erst einmal nichts. Es war ein Standard, der Bayer endgültig aufatmen ließ. Eine Ecke von Jonas Hofmann köpfte Odilon Kossounou ohne große Probleme zum 2:0 ins Tor (57.). Bitter für Union: Diese Ecke hätte es definitiv nicht geben dürfen. Der Hauptstadtklub wackelte nun und konnte froh sein, dass nur eine Minute später nicht das 0:3 kassierte. Jerome Roussillon klärte in höchster Not einen Frimpong-Abpraller vor der Linie.

Der bis dahin zumindest auf der Linie starke Rönnow leistete sich dann im Laufe des Spiels noch einen folgenschweren Fehler. Bei einer Ecke lief der Däne orientierungslos durch den Strafraum, was Jonathan Tah nutzte, um auf 3:0 zu erhöhen (73.). Nach einem Konter erhöhte der gerade eingewechselte Nathan Tella nach einem Konter das 4:0. Amine Adli, der zusammen mit dem Nigerianer zwei Minuten zuvor auf den Platz kam, bereitete dessen ersten Bundesligatreffer vor (83.). Dabei blieb es dann auch.

Bayer Leverkusen verabschiedet sich nun als Tabellenführer in die Länderspielpause, während die Mannen von Urs Fischer die neunte Ligapleite in Folge hinnehmen mussten und auf den letzten Platz rutschten.

Spielschema im Überblick

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky, Kossounou, Tah, Hincapie, Frimpong (81. Tella), Xhaka, Palacios (87. Andrich), Grimaldo, Hofmann (81. Adli), Wirtz (87. Mbamba) , Boniface (87. Hlozek)

FC Union: Rönnow, Bonucci (24. Knoche), Leite, Jaeckel, Juranovic (Trimmel 46.), Laidouni, Kral, Haberer, Roussillon (78. Gosens), Becker (64. Aaronson), Fofana (78. Behrens)

Tore: 1:0 Grimaldo (23.), 2:0 Kossounou (57.), 3:0 Tah (73.), 4:0 Tella (83.)

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel