Leverkusen | Vertrag von Wolf beim DFB läuft weiter – Rückkehr im Sommer geplant

23. März 2021 | News | BY Julius Eid

News | Bayer 04 Leverkusen trennte sich nach anhaltender Ergebniskrise von Trainer Peter Bosz. Hannes Wolf übernimmt den Posten an der Seitenlinie, soll aber Stand jetzt im Sommer zum DFB zurückkehren.

Hannes Wolf vom DFB an Bayer Leverkusen „ausgeliehen“

Die Ergebnisse und die Leistungen von Bayer 04 Leverkusen stimmten schon seit längerem nicht mehr. Seit der ersten Liganiederlage gegen Bayern München konnte sich die Werkself nicht mehr aus ihrem anschließenden Formtief befreien und läuft in Gefahr, sogar gänzlich die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu verpassen. Deshalb entschied man sich nun, den Trainer Peter Bosz (57) zu entlassen. Auch sein Nachfolger ist bereits bekannt: Hannes Wolf (39) soll die Seitenlinie Bayers erst einmal besetzen. Der junge Coach war zuvor als Trainer der deutschen U18 für den DFB tätig – und soll Stand jetzt wohl auch im Sommer auf diese Position zurückkehren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Denn die Verträge von Wolf und seinem Assistenten Peter Hermann (69) ,zuvor Co-Trainer der deutschen U19, mit dem DFB werden nicht aufgelöst. viel mehr handelt es sich um eine Art Leihgeschäft der Fußballlehrer an die Werkself. Dies berichtet unter anderem der Kicker. So sei die Arbeit von Wolf beim DFB gerade sowieso durch die Corona-Pandemie eingeschränkt, die Möglichkeit auf höchstem Niveau weiter Erfahrungen zu sammeln sei eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten. Gänzlich ausschließen wollte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler (60) eine Weiterbeschäftigung von Wolf über den Sommer hinaus aber dennoch nicht. „Ausgeschlossen ist natürlich nichts“, so Völler im schönsten Fußball-Funktionärs-Deutsch.

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.