Mainz 05 | Auch das Augsburg-Spiel soll abgesagt werden

9. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Aufgrund zahlreicher Covid-Erkrankungen fiel bereits das Heimspiel des FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund aus. Besserung ist nicht in Sicht, sodass der Auftritt beim FC Augsburg auf der Kippe steht.

Mainz 05: Nur drei von 14 Spielern sind ohne Symptome

Der FSV Mainz 05 vermeldete einen großen Corona-Ausbruch, der zur Absage des Heimspiels gegen Borussia Dortmund führte. Einige Akteure soll es dabei hart getroffen zu haben. Nur drei von 14 sind symptompfrei, wie die Frankfurter Rundschau vermeldete.

Die Erkrankungen würden von leichten bis starken Erkältungen über Atembeschwerden bis hin zu einem Spieler reichen, bei dem eine umfassende internistische Untersuchung zwingend erscheint. Eine schnelle Rückkehr auf das Spielfeld scheint daher nur schwer möglich – und wäre aus gesundheitlicher Sicht höchst riskant.

 

Der Klub vertrete daher den Standpunkt, dass es mit Freitesten nicht getan sei, weshalb er bereits mit der DFL im engen Austausch stehe, um spätestens am Donnerstag eine Absage des für Samstag angesetzten Auswärtsspiels beim FC Augsburg zu erreichen.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Komplikationen könnte es dennoch geben, denn laut DFL-Statuten muss ein Spiel stattfinden, wenn einem Verein 16 Akteure, darunter mindestens neun Lizenzspieler und ein Torhüter zur Verfügung stehen. Bei Mainz 05 erlitten alle Schlussmänner eine Corona-Infektion. Sollten sie erneut nicht spielfähig sein, wäre eine Verlegung unumgänglich. Ähnliches gelte für den kommenden Mittwoch, wenn der BVB dann in Rheinhessen antreten soll. Vorstand Christian Heidel (58) wolle in Zukunft ohnehin eine Veränderung der Liga-Vorgaben erwirken.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel