Furioser Start! Mainz schlägt den FC Augsburg deutlich

22. Oktober 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Zum Auftakt des Spieltags in der Bundesliga empfing Mainz 05 in der heimischen Mewa-Arena den FC Augsburg. Mainz gewann am Ende souverän mit 4:1 (3:0). 

Mainz legt furios los und trifft gleich mehrfach

Die Hausherren aus Mainz legten gut und los und hatten schon nach zwei Minuten die erste Chance. Nach einem guten Ball von der rechten Seite kam Jonathan Burkardt an den Ball und schloss ab. Aus kurzer Distanz konnte Rafal Gikiewicz den Ball aber parieren. Unmittelbar nach einem Eckball hatte Stefan Bell in der sechsten Minute die nächste Chance, Mainz startete sehr gut in das Spiel. Noch einmal nur eine Minute später herrschte wieder Verwirrung im Strafraum der Gäste.

Die Abwehrfehler bei den Gästen waren verheerend. Robert Gumny passierte ein solcher nach zehn Minuten, Karim Onisiwo konnte den Ball in der Folge locker auf den rechten Fuß legen und eiskalt einschieben. Die 05er wollten sofort nachlegen, Burkardt hatte einen geblockten Schuss nach knapp 14 Minuten. Eine Minute später war es soweit. Stefan Bell (!) traf aus dem Spiel heraus nach einer geglückten Pressingaktion der Gastgeber zum 2:0.

Mainz gegen Augsburg

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Nach 24 Minuten fiel dann das dritte Tor für den FSV Mainz 05. Nach einer Flanke von der rechten Seite war es Burkardt, der den Ball aus kurzer Distanz einfach in das Tor köpfte. Wenig später wäre beinahe sogar das 4:0 gefallen, aber ein Kopfball konnte pariert werden. Mit dem 3:0 ging es dann auch in die Kabine.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Augsburg kommt nur kurz zurück

In der zweiten Halbzeit begann die Partie eher durchwachsen. Mainz verwaltete die souveräne Führung und Augsburg konnte nicht für Gefahr sorgen. In eine eher schläfrige Phase der Gastgeber erzielte Augsburg den Anschlusstreffer zum 3:1. Andi Zeqiri vollendete einen schönen Angriff der Fuggerstädter. Quasi im Gegenzug erhöhte Burkardt auf 4:1 und stellte den alten Abstand in dieser Partie wieder her. Die Gäste waren danach endgültig geschlagen. Das 4:1 war am Ende auch der Endstand.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel