Mainz 05 | Szalai vor sofortigem Abgang

16. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Adam Szalai fungierte beim FSV Mainz 05 zumeist als Joker. Seine Zukunft über den Sommer hinaus war offen, klärte sich aber nun da er zum FC Basel wechselt.

Adam Szalai schließt sich dem FC Basel an

Noch am Samstag bestritt Adam Szalai (34) die Schlussphase im Dress des FSV Mainz 05 im Auswärtsspiel beim SC Freiburg (1:1). Zweite Tage später zog es ihn laut der Bild weg. Am gestrigen Dienstag stieg nämlich der letzte Tag des Transferfensters in der Schweiz.

Kurz vor 18.00 Uhr sei der Abgang des Ungarn zum FC Basel eingetütet worden. Er erhalte beim aktuellen Drittplatzierten einen Vertrag über eineinhalb Jahre. Grund für den Blitz-Wechsel sei die nun vorhandene Planungssicherheit.

 

Die Rheinhessen wollten erst noch abwarten, wie sich der Angreifer nach seiner Kopf-Operation entwickelt, ehe sie Gespräche über eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags führen wollten. Szalai kam dem Ansatz aber zuvor. Letztlich seien ihm keine Steine in den Weg gelegt worden, nachdem er um Vertragsauflösung bat.

Mehr News und Stores rund um die Bundesliga

Insgesamt verbrachte er nämlich fünfeinhalb Spielzeiten beim FSV Mainz 05. In 124 Pflichtspielen erzielte er immerhin 23 Treffer, wobei er unter Bo Svensson (42) gerade in der Anfangszeit, die in der beeindruckenden Aufholjagd zum Klassenerhalt gipfelte, eine bedeutende Rolle einnahm.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel