M’Gladbach: Bald wieder Spiele vor Zuschauern?

9. April 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Könnte es in dieser Saison doch noch zu Fans in deutschen Stadien kommen? Borussia Mönchengladbach soll eine Anfrage an das Land Nordrhein-Westfalen gestellt und eine Zusage bekommen haben. 

Gladbach gegen Bielefeld und Stuttgart mit Zuschauern?

Die Stadt Mönchengladbach soll laut BILD-Informationen eine Anfrage an das Land Nordrhein-Westfalen gestellt und sich als Modellkommune beworben haben. Demnach möchte man das öffentliche Leben zumindest in Teilbereichen wieder hochfahren. Das Land gab am Freitag tatsächlich die Zusage. Damit zählt die Stadt Gladbach zu sechs (von 14) Kommunen, die ab dem 19. April vorher festgelegte Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Freizeit und Gastronomie durchführen dürfen.

Dirk Rütten, Pressesprecher der Stadt, gab gegenüber der BILD zu verstehen, dass „Geschäftsführer Stephan Schippers und sein Team ja bereits Konzepte für alle möglichen Öffnungsszenarien ausgearbeitet haben und in der Schublade liegen.“ Generell sei die Stadt schnell, „wenn es um Sport geht, vor allem bei unserer Borussia. Es gab ja in dieser Saison auch schon ein Spiel vor 300 und sogar eins vor 10.833 Zuschauern.“ Der Plan sieht vor, dass in den Partien gegen Arminia Bielefeld und den VfB Stuttgart wieder Zuschauer ins Stadion dürfen. Wie viele es am Ende sein werden, ist noch unklar. Klar ist: Die Inzidenz muss unter 100 bleiben. Aktuell liegt diese in Gladbach bei 76,2.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

„Klar ist natürlich, dass wir kein halbvolles oder gar volles Stadion sehen werden. Aber wir sind wild entschlossen, alles dafür zu tun, dass Borussia noch vor Fans spielen kann“, führte Rütter weiter aus. In den beiden Spielen gegen Bielefeld und den VfB wird jeder Zuschauer einzeln registriert werden und muss einen tagesaktuellen negativen COVID-Test vorweisen können.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.