Moravek und Finnbogason gehen – Augsburg verabschiedet zwei Vereinsikonen

15. Juni 2022 | News | BY Hendrik Wiese

News: Der FC Augsburg gab am heutigen Mittwoch die Trennung von Alfred Finnbogason und Jan Moravek bekannt.

Moravek – Zwölf Jahre für den FCA

Nachdem der neue Cheftrainer des FC Augsburg, Enrico Maaßen, Gespräche mit der sportlichen Leitung geführt hat, herrscht Klarheit bei der Zukunft von Alfred Finnbogason und Jan Moravek. Die beiden langjährigen Leistungsträger verlassen die „Fuggerstädter“ am 30.06.

Moravek wechselte 2012 vom FC Schalke nach Augsburg und absolvierte 132 Pflichtspiele. „Zehn Jahre ununterbrochen bei einem Verein zu spielen, ist in der heutigen Zeit etwas ganz Besonderes. Ich bedanke mich bei allen FCA-Verantwortlichen, meinen Trainern und Teamkollegen sowie allen Fans, dass ich die Möglichkeit hatte, so lange das FCA-Trikot tragen zu dürfen. (…) Ich wünsche dem FCA nur das Beste und drücke für die weitere Zukunft in der Bundesliga die Daumen“, so der Mittelfeldspieler.

Alfred Finnbogason kam 2016 von Real Sociedad in die Bundesliga und stieg durch seine 37 Bundesliga-Treffer zum Rekordtorschützen der Klubgeschichte auf. „Ich habe für keinen Verein in meiner Karriere länger gespielt als für den FCA. Daher werde ich diese Zeit nie vergessen. Nach meinen Stationen in Belgien, Schweden, den Niederlanden, Spanien und Griechenland hat mir der FCA eine zweite Heimat gegeben. Dafür bin ich unheimlich dankbar.“

Auch die Verträge der beiden Co-Trainer Tobias Zellner und Reiner Maurer laufen aus und werden nicht verlängert.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel