Nach gescheitertem Verbandswechsel: Sosa entschuldigt sich

14. Mai 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Borna Sosa vom VfB Stuttgart hat sich nach dem gescheiterten Wechsel zur DFB-Elf entschuldigt. Der gebürtige Kroate hatte kürzlich bekanntgegeben, sich einbürgern zu lassen und für Deutschland spielen zu wollen.

Borna Sosa mit Entschuldigung: „Entscheidung war falsch“

Für Borna Sosa (23) wäre ein Traum in Erfüllung gegangen, wenn er bei der kommenden EM im Dress der deutschen Nationalmannschaft hätte auflaufen können. Daraus wurde allerdings nichts. Der gebürtige Kroate entschuldigte sich jetzt für sein ‚Vorgehen‘ und sprach unter anderem von einer „Illusion“. In einer vom kroatischen Verband veröffentlichten Mitteilung heißt des weiteren: „Die Entscheidung, die ich getroffen habe, war falsch, und ich muss selbst die Verantwortung dafür übernehmen!“



Schließlich entschuldige ich mich aufrichtig bei der kroatischen (Sport-) Öffentlichkeit, den Fans der kroatischen Fußballnationalmannschaft und dem kroatischen Fußballverband, denen ich für ihre Geduld und ihr Verständnis danke, die sie mir in dieser Situation gezeigt haben“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Sosa versuchte seine Entscheidung zu erklären. „Ich glaubte das Richtige zu tun. Wie jeder Sportler träumte ich schon als Kind davon, bei großen Sportereignissen anzutreten“, heißt es weiter. Im weiteren Verlauf der Mitteilung ging Sosa auch auf seine Zeit bei den U-Mannschaften Kroatiens ein. Er betonte verfügbar zu sein, sollte es sich der kroatische Verband überlegen ihn zu nominieren.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.