Nach Hertha-Debakel: Wie viele Chancen gibt Leverkusen Bosz noch?

22. März 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Bayer 04 Leverkusen droht ein Jahr ohne internationalen Fußball. Durch die mäßigen Auftritte der letzten Wochen dürfte Trainer Peter Bosz seinen Kredit bei den Verantwortlichen des Werksklubs wohl bald verspielt haben. Die kommende Partie gegen Schalke 04 wird richtungsweisend für den Niederländer sein. 

Bayer Leverkusen: 2021 im Formtief

Die Mannschaft von Peter Bosz (57) steckt seit Jahresbeginn in einer spielerischen und ergebnistechnischen Krise. Die Bilanz: Aus den letzten zehn Partien nur elf von 30 möglichen Punkten geholt und zuletzt zwei Partien gegen Abstiegskandidaten hergeschenkt (1:2 gegen Arminia Bielefeld, 0:3 gegen Hertha BSC). Dazu das Ausscheiden im DFB-Pokal und der Europa League. Bosz scheint langsam seinen Kredit bei den Verantwortlichen des Werkklubs verspielt zu haben. Nachdem bereits Geschäftsführer Rudi Völler (60) seinen Trainer und die Mannschaft angezählt hatte, ließ auch Sportdirektor Simon Rolfes (39) verlauten, dass ein Jahr ohne internationalen Fußball keine Option darstellt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Vor allem die letzte Niederlage gegen Berlin steht Bayer nicht gut zu Gesicht. „Wenn man so verteidigt, dann verliert man“, konstatierte Bosz auf der Pressekonferenz nach der Partie. Die Frage, ob er auch gegen den FC Schalke 04 auf der Trainerbank sitzen würde, beantwortete der Niederländer mit „Ja“. Klar ist aber auch, dass in der Länderspielpause intensiv diskutiert werden dürfte, wie es nun beim aktuell Tabellensechsten der Bundesliga weitergeht. Im Vergleich ist Bosz mit einem Punkteschnitt von 1,79 pro Spiel besser als seine letzten fünf Vorgänger und seit Roger Schmidt der erste Trainer, der länger als zwei Jahre an der Seitenlinie steht. Seit 2018 ist der 55-Jährige Übungsleiter bei Bayer, sein Vertrag läuft 2022 aus.

Photo: Andreas Gora/Imago

 

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.