DFB | Nagelsmann erklärt Blaswich-Nominierung

11. November 2023 | News | BY sid

Janis Blaswich wurde überraschend für die kommenden Länderspiele der Nationalmannschaft nominiert. Julian Nagelsmann erklärte seine Entscheidung nun.

Nagelsmann nennt Blaswich „positiv verrückt“

Julian Nagelsmann hat Janis Blaswich noch nicht persönlich kennengelernt, das wird sich am Montag ändern. Dennoch ist der Torhüter von RB Leipzig ihm bereits während seiner Zeit als Bundesliga-Trainer aufgefallen. „Positiv verrückt“ sei der 32-Jährige: „Er hat sich immer extrem aufgeregt, wenn sie nicht gewonnen haben. Das hat mir sehr imponiert.“



Blaswich war „relativ unverhofft“ ins Leipziger Tor gekommen, wie der Bundestrainer feststellte, denn Peter Gulacsi hatte sich verletzt. „Er hat die großen Fußstapfen mehr als ausgefüllt und das herausragend gemacht“, lobte Nagelsmann, „er spielt in der Bundesliga und der Champions League sehr konstant.“ Damit verdiente er sich die erstmalige Nominierung für die Länderspiele gegen die Türkei und in Österreich.

„Das kam sehr überraschend“, sagte Blaswich am Rande des RB-Trainings, „ich bin sehr dankbar.“ Seine Frau erkannte die Nummer des DFB-Torwarttrainers Andreas Kronenberg auf dem Handy: „Da war ich ein bisschen baff und dann sehr erfreut.“

Alle wichtigen News im 90Plus-Tagesticker

Allerdings ist die Einsatzchance gering, denn der Bundestrainer hat die etablierten Torhüter Marc-Andre ter Stegen, Kevin Trapp und Oliver Baumann ebenfalls nominiert. Bernd Leno wurde an der Nase operiert, der lange verletzte Manuel Neuer wird im Frühjahr ebenfalls zurückkehren.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)


Ähnliche Artikel