VfB sucht Nübel-Alternativen: Ortega und Vlachodimos im Fokus

21. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Die Torwartposition beim VfB Stuttgart ist für die kommende Saison noch nicht geklärt. Alexander Nübel wird nach aktuellem Stand zum FC Bayern zurückkehren, da sein Leihvertrag ausläuft. Deshalb haben die Schwaben zwei weitere Keeper im Visier.

Bleibt Nübel beim VfB?

Der VfB Stuttgart ist die Überraschungsmannschaft der aktuellen Bundesligasaison. Die Schwaben haben sich von einem Abstiegskandidaten zu einer Mannschaft entwickelt, die in der kommenden Saison Champions League spielen könnte. Einen wichtigen Anteil daran hat auch Keeper Alexander Nübel (27), der vor der Saison vom FC Bayern nach Stuttgart ausgeliehen worden ist. Seine Zukunft im Ländle ist ungewiss, weshalb sich der VfB nach Kicker-Informationen mit zwei weiteren Namen beschäftigt.



Der Leihvertrag von Nübel endet im Sommer und nach aktuellem Stand wird er zum FC Bayern zurückkehren, wo er noch einen Vertrag bis 2025 besitzt. Dennoch wird der VfB Stuttgart wohl um den Verbleib seines Schlussmanns kämpfen, denn Sportdirektor Fabian Wohlgemuth sieht den 27-Jährigen als wichtiges Puzzleteil. „Alex ist ein Unterschiedsspieler und Ausgangspunkt für vieles, was in unserem Spiel gut läuft“, erklärte er und stellte heraus, wie viel Sicherheit Nübel der Mannschaft geben würde.

Falls es ihnen nicht gelingen sollte, die Bayern-Leihgabe langfristig an den Verein zu binden, stehen zwei weitere Kandidaten auf der Liste. Da wäre zum einen Stefan Ortega (31), der Ersatzkeeper von Triple-Sieger Manchester City. Der 31-Jährige kennt die Bundesliga aus seiner Zeit bei Arminia Bielefeld und hat nach seinem Wechsel nach England unter Beweis gestellt, dass er auch auf allerhöchstem Niveau spielen kann. Derzeit scheint es kein Vorbeikommen an Konkurrent Ederson zu geben, weshalb es nicht unwahrscheinlich ist, dass Ortega sich nochmal als Stammtorwart zeigen möchte. Die Champions League mit dem VfB Stuttgart könnte ihn durchaus reizen.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Ein zweiter Kandidat, der für den VfB eine Nübel-Alternative darstellen könnte, ist Odysseas Vlachodimos (29) von Nottingham Forest. Aktuell spielt der Keeper, der zwischen 2002 und 2016 sämtliche Jugendmannschaften der Stuttgarter durchlaufen hatte, keine Rolle bei den Engländern. Der griechische Nationalkeeper besitzt in Nottingham noch einen Vertrag bis 2027, allerdings steht ein Wechsel im Raum. Mit einer Rückkehr zum VfB Stuttgart würde sich für ihn ein Kreis schließen.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel