Offiziell: RB Leipzig trennt sich von Domenico Tedesco

7. September 2022 | News | BY Florian Weber

News | Domenico Tedesco ist nicht mehr Trainer von RB Leipzig. Wie der Verein mitteilte, wurde Tedesco soeben freigestellt. Über die nachfolge will der Klub zeitnah informieren.

RB Leipzig: Domenico Tedesco freigestellt

RB Leipzig stellt Chefrainer Domenico Tedesco (36) mit sofortiger Wirkung frei, wie der Verein am Mittwochvormittag verkündet. Dies sein das Ergebnis einer Analyse nach der 1:4-Heimspielniederlage in der UEFA Champions League gegen Shakhtar Donetsk am Dienstagabend. Auch die Co-Trainer Andreas Hinkel und Max Urwantschky werden von ihren Aufgaben entbunden.

Mehr News rund um die Bundesliga



„Die Entscheidung, Domenico Tedesco freizustellen, ist uns sehr schwergefallen. Mit Domenico haben wir noch in der vergangenen Saison eine sehr erfolgreiche Rückrunde gespielt und uns mit einem Zweier-Schnitt für die Champions League qualifiziert. Dazu haben wir mit dem DFB-Pokal unseren ersten großen Titel geholt und damit die erfolgreichste Saison unserer noch jungen Vereinsgeschichte gespielt“, sagt Geschäftsführer Oliver Mintzlaff.

Domenico Tedesco hatte RB Leipzig am 9. Dezember 2022 als Cheftrainer übernommen. In 38 Spielen gewann das Team unter seiner Leitung 21 Mal, spielte achtmal unentschieden und verlor neunmal. Dabei schoss Leipzig 88 Tore und kassierte 48 Gegentore. Zudem gewann der Klub unter Tedescos Leitung mit dem DFB-Pokal im Finale gegen den SC Freiburg (5:3 n.E.) den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte. Wer auf Tedesco folgen wird, ist unklar. Der Verein kündigte an, in Kürze darüber zu informieren. Als Favorit gilt der gebürtige Leipziger Marco Rose (45), der bereits RB Salzburg, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund trainiert hat.

(Photo by Ronny Hartmann/Getty Images)