Pilotprojekt genehmigt: Union Berlin geht mit Fans ins letzte Saisonspiel

17. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Union Berlin steht kurz vor dem Einzug in die Conference League. Ein Sieg über Leipzig würde die Teilnahme sichern. Dabei helfen sollen die treuen Anhänger, von denen einige Einlass erhalten.

Senat gibt grünes Licht: Union Berlin empfängt Leipzig vor 2.000 Zuschauern

Union Berlin setzte sich unter allen 18 Bundesligaklubs stets am Intensivsten für die Zulassung von Fans ein. Diesmal lohnte sich das Engagement. Wie der Verein heute mitteilte, genehmigte der Senat die Teilnahme von 2.000 Unterstützern in der Alten Försterei. Das Heimspiel gegen Leipzig laufe als „Fußballspiel vor Publikum mit präventiven Schnelltests für alle Teilnehmer.“ Es herrsche eine Testpflicht für alle Besucher. Nur vollständig geimpfte sowie Personen, die von einer Corona-Infektion genesen sind, seien davon ausgeschlossen. Die Genehmigung des Berliner Senats stehe unter Vorbehalt. Eine schwerwiegende Veränderung der Pandemielage würde zum Einsatz der Bundesnotbremse führen. Dann würde die Begegnung ohne Fans über die Bühne gehen.

 

Für Union Berlin steht am Samstag auch sportlich viel auf dem Spiel. Die Eisernen liegen aktuell auf dem siebten Platz, der zur Teilnahme an der neugegründeten Conference League ausreichen würde. Mit Leipzig gastiert ein starker sowie ungeliebter Gegner an der zu etwa neun Prozent ausgelasteten Alten Försterei. Ein Sieg würde ausreichen, um die erste Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb seit 2001 – als das Erreichen des DFB-Pokal-Finals genügte – einzutüten. Eine beeindruckende Leistung, denn der Verein absolvierte erst sein zweites Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel