Pokalspiel gegen Gladbach: Saarbrücken hofft auf nächste Sensation

11. März 2024 | News | BY sid

Am Dienstag spielt Borussia Mönchengladbach im Pokal beim 1. FC Saarbrücken. Die Saarländer wollen den Einzug in das Halbfinale schaffen, das wird aber ein sehr hartes Stück Arbeit. 

Saarbrücken hofft auf nächsten Pokalcoup

Es soll wieder regnen. Aber nur ein paar Tropfen hier und da. Das sollte sogar der Rasen im Ludwigspark verkraften, schließlich wurde nach der Blamage im Februar umgehend ein neues Grün verlegt. Das gute Dutzend Helfer hatte bei strahlendem Sonnenschein am Montag jedenfalls nichts zu tun, das Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach wird am Dienstag (20.30 Uhr/ZDF und Sky) also im zweiten Anlauf über die Bühne gehen – und der Drittligist peilt dabei die dritte Überraschung an.

„Wir brauchen gegen den nächsten Bundesligisten wieder ein Wunder“, sagte FCS-Stürmer Julian Günther-Schmidt. Ganz unmöglich ist das für Rüdiger Ziehl nicht. „Schlussendlich müssen wir an unser Maximum rangehen“, erklärte der Trainer des Pokalschrecks: „Wenn wir das schaffen, haben wir vielleicht eine klitzekleine Chance.“

 



Doch bevor sich der Drittliga-Neunte anschicken kann, den dritten Bundesligisten in Folge nach Bayern München und Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb zu werfen, musste erst einmal ganz offiziell der Rasen unter die Lupe genommen werden. Am Freitag trafen sich deshalb Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), des Klubs und der Stadt zu einer Platz-Begehung.

„Alle Beteiligten waren sich einig, dass sich der Rasen in einem für die Jahreszeit guten Zustand befindet“, teilte die Stadt anschließend mit. Am 7. Februar war das noch nicht der Fall gewesen, deshalb fiel das Viertelfinale nach heftigen Regenfällen wegen der „Unbespielbarkeit des Platzes“ buchstäblich ins Wasser.

Die blamable Absage inklusive massiver Kritik und Häme hatte sich abgezeichnet. Schon zuvor war es immer wieder zu Schwierigkeiten gekommen, weil es keine funktionierende Drainage im ansonsten aufwendig renovierten Ludwigspark gab. (SID)

(Photo by Andreas Schlichter/Getty Images for DFB)


Ähnliche Artikel