Rafael Benitez: „Ich mag die Bundesliga“

5. Oktober 2022 | News | BY Gero Lange

News | Rafael Benitez hat in einem Interview bekannt gegeben, dass er bald gerne wieder als Trainer arbeiten möchte und sich dabei eine Herausforderung in Europa, vor allem aber auch in der deutschen Bundesliga vorstellen kann.

Rafael Benitez über die Bundesliga: „Aktuell finde ich gut, wie Union und Freiburg mitmischen“

In einem kicker-Interview hat sich Rafael Benitez (62) zu seiner Zukunft als Trainer geäußert. Aktuell ist der 62-Jährige vereinslos und befindet sich auf der Suche nach einem neuen Job: „Klar wäre ich gerne wieder auf dem Platz, wenn der große internationale Fußball gespielt wird. Ich liebe meinen Job, also die Spieler zu entwickeln, mich mit anderen zu messen und vor allem: zu gewinnen. Ich weiß, wie’s geht.“

Die große Stärke, die er als Trainer hat, sieht Benitez in seiner Erfahrung: „Die Leute reden gerne über den modernen Fußball, aber das Fundament ist doch immer dasselbe: Chancen rausspielen, Tore schießen, gewinnen. Und wenn man eben routiniert ist, weiß man, wie man es angehen muss, auch, wie man mit Druck umgeht. Ich habe schon viele Teams gesehen, die schönen Fußball gespielt haben. Aber letztlich geht es doch ums Gewinnen, ich möchte beides vereinbaren.“

Dabei ließ er verlauten, dass er auch die Bundesliga derzeit sehr aufmerksam verfolgt: „Ich habe noch nie in Deutschland gearbeitet, aber ich mag die Art der Deutschen, ihre Mentalität, Professionalität. Ich mag die Bundesliga, ihre Stadien, ihre Finanzkontrolle, verfolge sie. Franz Beckenbauer war mein Idol, als ich jünger war. Aktuell finde ich gut, wie Union und Freiburg mitmischen, es ist immer interessant. […] Grundsätzlich, ja, wäre die Bundesliga eine Herausforderung.“

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Auch ein Job als Nationaltrainer käme für den 62-Jährigen in Frage, allerdings erst später in seiner Laufbahn: „Erstmal möchte ich noch jede Woche auf dem Platz stehen und meine Erfahrung weitergeben. Aber interessant kann das durchaus irgendwann mal werden.“

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel