RB Leipzig verpflichtet Blaswich – Torhüter kommt im Sommer

15. Februar 2022 | News | BY Julius Eid

News | RB Leipzig hat schon früh im Jahr einen Transfer für den kommenden Sommer verkündet. Torhüter Janis Blaswich kommt aus der Eredivisie.

RB Leipzig holt Janis Blaswich

Janis Blaswich (30) wird ab der kommenden Saison zu RB Leipzig gehören. Dies bestätigte der Verein am Dienstagnachmittag. Der Vertrag des Torhüters bei Heracles Almelo in der niederländischen Eredivisie läuft im Sommer aus, deshalb durfte der Spieler mit anderen Vereinen über seine Zukunft verhandeln und wurde sich nun mit den Leipzigern einig. Vor seinen vier Jahren bei Heracles war Blaswich als Torhüter für die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach in Deutschland aktiv.

Mehr News rund um die Bundesliga

Sowohl das Alter als auch die starken Leistungen von Stammtorhüter Peter Gulacsi (31) bei RB Leipzig legen nahe, dass Blaswich eher als Ergänzung als als Konkurrenz in den Kader geholt wird. Auch das Statement des Neuzugangs unterstreicht dies: „Ich bin sehr glücklich, im Sommer zu RB Leipzig und damit zu einem Top-Club in der Bundesliga zu wechseln. Die Bedingungen in Leipzig mit dem Trainingszentrum und dem großartigen Stadion mitten in der Stadt sind etwas Besonderes. Ich komme in ein tolles Torwartteam um Torwarttrainer Frederik Gößling und Péter Gulácsi, der einer der besten Keeper Europas ist und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ Der Keeper unterschreibt beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2025.

Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.