RB Leipzig | Salzburg-Sportdirektor Freund „kein Thema“

30. April 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Aufgrund der Beziehungen zwischen RB Leipzig und Red Bull Salzburg war zuletzt auch über ein Leipzig-Engagement von Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund berichtet worden. Dieser dementierte nun jegliche Wechselgedanken. 

Freund über Leipzig-Gerüchte: „Auch kommende Saison bei Salzburg“

Bei RB Leipzig ist, nach dem feststehenden Abgang von Cheftrainer Julian Nagelsmann (33), mit Jesse Marsch (47) von „Schwesterklub“ Red Bull Salzburg bereits ein neuer Trainer gefunden. Aktuell ist also noch die Stelle des Sportdirektors vakant. Dort kamen zuletzt Gerüchte auf, dass Christoph Freund (43), momentan Sportdirektor bei Salzburg, Marsch nach Leipzig folgen könnte. Das dementierte Freund nun. „Das ist für mich kein Thema. Ich werde auch in der kommenden Saison bei Red Bull Salzburg arbeiten“, betonte Freund gegenüber Sky Austria.

 

Bereits vor dem Nagelsmann-Scheiden wurde bekannt, dass RB den Vertrag mit Sportdirektor Markus Krösche (40) nicht verlängern wird. Für den Rest der Saison werden die beiden Manager Christopher Vivell und Florian Scholz die Lücke schließen, das bestätigte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (45) zuletzt auf der Nagelsmann-PK. „Das war ja sowieso keine One-Man-Show, sondern ein Dreigestirn“, sagte er. Gegenüber der BILD erklärte er nun, dass er von diesem System auch nicht abrücken möchte. „Für mich hat sich die Struktur und die Aufgabenteilung mit den drei Managern Krösche, Scholz und Vivell bewährt“, so Mintzlaff.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Krösche arbeitete seit 2019 als Sportdirektor bei Leipzig. Vor allem die Personalie Nagelsmann soll dafür gesorgt haben, dass sich die Wege nun trennen. Während Krösche Nagelsmann unbedingt halten wollte, machte Mintzlaff deutlich, dass es gewisse Szenarien gäbe, in denen man einen Abgang von Nagelsmann akzeptieren müssen.

Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel