RB Leipzig | Tedesco über möglichen Sieg in Dortmund: „muss schon viel passen“

1. April 2022 | News | BY Gero Lange

News | Am Samstagabend kommt es in der Bundesliga zum Spiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig. Gästetrainer Domenico Tedesco hat im Vorfeld der Partie in einem Interview darüber gesprochen, wie er die drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen will.

Domenico Tedesco vor RB Leipzig-Spiel bei Borussia Dortmund: „gewisse Vorfreude ist vorhanden“

In einem Interview mit Sky Sport hat sich Trainer Domenico Tedesco (36) vor dem Auswärtsspiel mit RB Leipzig bei Borussia Dortmund (Samstag, 18;30 Uhr) dazu geäußert, wie er diese Aufgabe angeht und wie er die aktuelle Entwicklung von Christopher Nkunku (24) sieht.

Am Samstag wird der Dortmunder Signal Iduna Park mit rund 81.000 Zuschauern ausverkauft sein. Als Tedesco das letzte Mal vor dieser Kulisse in Dortmund zu Gast war, holte er mit dem FC Schalke 04 einen 0:4-Rückstand auf und errang mit einem 4:4-Unentschieden noch einen Punkt. Diese Partie bezeichnete der 36-Jährige als das bislang „emotionalste“ Spiel seiner Trainerkarriere.

Die gerade aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren ungewohnt gewordene Kulisse ist bei RB Leipzig aber sonst nur ein kleiner Aspekt in der Spielvorbereitung: „Ich werde es morgen (Freitag, d. Red.) mal kurz ansprechen, am Tag vorm Spiel, um einfach daran zu appellieren, dass wir eine gewisse Vorfreude brauchen. Die ist auch vorhanden“, so Tedesco. Auch wenn der Matchplan der Leipziger „unabhängig“ davon ausgearbeitet wurde, ob Erling Haaland (21) zum Einsatz kommt oder nicht, steht RB Leipzig eine schwere Aufgabe bevor.

„Du brauchst natürlich einen richtig guten Tag in allen Bereichen, die es im Fußball gibt. Du musst gut stehen, musst gut pressen, musst trotzdem im Ballbesitz deine Lösungen finden. Du musst Konter verhindern, musst aber selber auch welche fahren. Ich glaube, wenn du in Dortmund gewinnen willst, muss schon viel passen“, ist sich Tedesco der Größe der Herausforderung am Samstag bewusst.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel