RB Leipzig | Tedesco: „zu viele Spieler nicht bei hundert Prozent“

22. Dezember 2021 | News | BY Gero Lange

News | In einem Interview hat Domenico Tedesco seine ersten beiden Wochen als Trainer von RB Leipzig Revue passieren lassen.

Tedesco über erste Wochen bei RB Leipzig: „Etwas positives in Gang gesetzt“

Domenico Tedesco (36) hat in einem Interview mit dem kicker über seine ersten beiden Wochen als Trainer von RB Leipzig gesprochen. Mit enttäuschenden 22 Punkten aus 17 Partien belegen die Leipziger in der Bundesliga aktuell den zehnten Tabellenplatz.

Tedesco weiß diese Situation allerdings richtig einzuschätzen: „Nun, dass hier in Leipzig derzeit nicht alles rund läuft und nicht alles passt, das wusste ich vorher. Ansonsten wäre ich höchstwahrscheinlich nicht hier.“ In den ersten drei Spielen unter seiner Regie gab es vier Punkte.

„Wir haben natürlich mit mehr Punkten gerechnet, aber es ist nicht alles negativ. Mein generelles Gefühl ist, dass in diesen zehn Tagen etwas Positives in Gang gesetzt wurde,“ so Tedesco, der zeitgleich aber auch betonte: „Wir haben noch ganz viel Arbeit vor uns.“

Seine Erklärung, warum es bislang nicht besser läuft, lautet: „Mein Eindruck ist, dass wir zu viele Spieler haben, die nicht bei hundert Prozent sind, und das ist keine Ausrede und keine Kritik an dem, was vor mir war.“ Nun fallen auch noch Konrad Laimer (24) und Emil Forsberg (30) für mehrere Wochen aus.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Tedesco sagte dazu: „Das, sind ganz wichtige Spieler, die Papas auf dem Platz, die ein Team einfach auch braucht.“ Beunruhigen lassen will sich der 36-Jährige von der aktuellen Lage aber nicht: „In Krisensituationen brauchst du trotzdem eine gewisse Gelassenheit.“

(Photo by Thomas Eisenhuth/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel