Fix: RB Leipzig verpflichtet Top-Talent Benjamin Šeško

9. August 2022 | News | BY Joel Horz

News | RB Leipzig verpflichtet das 19-jährige Sturmtalent Benjamin Šeško von RB Salzburg. Der Angreifer wird die Saison 2022/23 noch in Österreich absolvieren, bevor er ab Sommer 2023 das Trikot der roten Bullen aus Leipzig tragen wird.

„Der Schritt nach Leipzig ist der absolut richtige“

Wie RB Leipzig offiziell bekannt gab, wechselt Sturmtalent Benjamin Šeško (19) in der kommenden Saison nach Deutschland. Der 19-Jährige kommt von RB Salzburg, wo er auch noch in der Saison 2022/23 spielen wird, ehe er ab Sommer 2023 für die Leipziger aufläuft. Der 1,95 große Angreifer stand seit 2019 bei RB Salzburg unter Vertrag. Nach einer Leihe zum österreichischen Zweitligisten FC Liefering (21 Tore in 29 Spielen) schaffte er den Durchbruch im Profi-Kader der Salzburger. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Šeško 37 Spiele (11 Tore, 7 Vorlagen), darunter sechs in der Champions League.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga

Florian Scholz, kaufmännischer Leiter bei RB Leipzig, zeigt sich begeistert vom Transfer: „Mit der Verpflichtung von Benjamin Šeško ist uns ein Top-Transfer für die Zukunft gelungen. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich Benjamin für einen Wechsel zu RB Leipzig entschieden hat, denn er hatte zahlreiche Angebote anderer Vereine und wir haben uns gegen eine enorme Konkurrenz durchsetzen können.“ Der Stürmer selbst empfindet seinen Transfer nach Leipzig als den absolut richtigen Schritt in seiner Karriere: „Ich bin sehr glücklich, dass ich 2023 den Schritt zu RB Leipzig gehen kann und der Wechsel schon jetzt fixiert wurde. RB Leipzig zählt zu den Top-Clubs in Deutschland und etabliert sich nach und nach auch unter den besten Teams in Europa. […] [Ich bin] überzeugt, dass der Schritt nach Leipzig der absolut richtige ist.“

(Photo by Martin Rose/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.