RB Leipzig: Zieht es Moriba nach Ajax?

21. Juni 2022 | News | BY Hendrik Wiese

News: Ilaix Moriba blickt auf eine verkorkste Spielzeit zurück. Das Mittelfeldtalent könnte Leipzig verlassen und nach Ajax wechseln.

Moriba – Wenig überzeugend in Valencia

Vor einer Saison wechselte Ilaix Moriba (19) vom FC Barcelona zu RB Leipzig in die Bundesliga. Der Mann aus dem Guinea galt damals als eines der heißesten Aktien im Fußballgeschäft, doch nach einer Hinrunde ohne regelmäßige Einsatzzeiten schnappte sich Valencia die Dienste des zentralen Mittelfeldspielers auf Leihbasis.

Zwar kam er in Spanien auf 14 Einsätze, doch überzeugend waren seine Leistungen nicht. Laut einem Bericht der „Bild“ ist es unwahrscheinlich, dass er bei seiner Rückkehr nach Leipzig eine Chance von Cheftrainer Domenico Tedesco erhält.

Ajax Amsterdam beobachte die Situation ganz genau. Nach dem Abgang von Ryan Gravenberch zum FC Bayern besitzen die Holländer Bedarf im Zentrum. Ein Leihmodell, wie bei Brian Bobbey, scheint möglich.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.