Ridle Baku über seine Zukunft: „Ich bin kein Freund davon, Versprechen zu geben“

13. April 2022 | News | BY Julius Eid

News | Ridle Baku steckt mitten in einer komplizierten Saison mit dem VfL Wolfsburg. Auf seine Zukunftsplanung angesprochen, lässt der Verteidiger einiges offen.

Ridle Baku: „Die Premier League ist immer ein bisschen präsent“

Ridle Baku (24) gehörte in der letzten Spielzeit zu den absoluten Senkrechtstartern des deutschen Fußballs. Der Außenverteidiger begeisterte mit starken Auftritten, qualifizierte sich mit dem VfL Wolfsburg für die Champions League und kam zu seinem Nationalmannschaftsdebüt. In dieser Saison läuft es für den Defensivmann, wie für viele Mannschaftskameraden, nicht mehr ganz so rund, noch sind die Wolfsburger nicht einmal gänzlich aus dem Kampf um den Klassenerhalt entkommen. Dennoch wird weiterhin immer wieder über mögliche Interessenten an Baku berichtet.

Mehr News rund um die Bundesliga

Gegenüber dem Kicker hat sich der Bundesligaspieler nun zu seiner Zukunftsplanung geäußert und hielt sich dabei auch einen möglichen Abgang im Sommer zumindest offen: „Ich bin kein Freund davon, Versprechen zu geben“, so die vielsagende Antwort auf die Frage nach einem Verbleib in Niedersachsen. Konkrete Gedanken über einen Transfer würde er sich aber gerade nicht machen, dafür sei die Tabellensituation des Klubs zu angespannt. Dennoch verriet Baku auch, dass ein Wechsel nach England für ihn nicht unspannend wäre: „Die Premier League ist immer ein bisschen präsent, ich habe auch schon mit Wout geschrieben.“ Besagter Wout Weghorst war im Winter aus Wolfsburg in die Premier League gewechselt.

Photo by Sebastian Widmann/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.