Rouven Schröder verlässt den FC Schalke 04

26. Oktober 2022 | News | BY Florian Weber

News | Sportdirektor Rouven Schröder verlässt mit sofortiger Wirkung den FC Schalke 04. Die Freistellung sei auf Bitte von Schröder erfolgt.

„Persönliche Gründe“: Schröder verlässt Schalke mit sofortiger Wirkung

Wie der FC Schalke 04 am frühen Mittwochnachmittag mitteilte, wird der Sportdirektor Rouven Schröder (47) den Klub verlassen. Schröder habe den Klub darum gebeten, seinen Vertrag vorzeitig und mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Dieser Bitte sind die Königsblauen nachgekommen. „Persönliche Gründe“ hätten Schröder zu dieser Entscheidung bewogen, heißt es in der Bekanntmachung.

„Mir ist die Entscheidung Schalke 04 zu verlassen, alles andere als leichtgefallen. Gemeinsam haben wir 18 höchst intensive Monate erlebt. Ich bin dem Vorstand und allen Mitarbeitern sehr dankbar für das Vertrauen und die gemeinsame Zeit. Insbesondere die Wochen rund um den Aufstieg werde ich niemals vergessen. Ich wünsche den Mitarbeitern und Fans des FC Schalke 04 nur das Beste für die Zukunft und drücke die Daumen, dass der Klassenerhalt am Ende der Saison gelingt“, sagt Rouven Schröder.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

 

Interimsweise wird Peter Knäbel (46) die Aufgaben des Sportdirektors übernehmen, der im Vorstand des Klubs sitzt. „Rouven hat sich Verdienste um den Club erworben, deren Bedeutung vielleicht erst in einigen Jahren vollumfänglich bemessen und von der Öffentlichkeit gewürdigt werden. Ich sage es ganz deutlich: Ohne die Arbeit von Rouven Schröder würde es den FC Schalke 04 in seiner gewohnten Form nicht mehr geben. Dafür gebührt ihm der Dank aller Schalker“, sagt Peter Knäbel.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Rouven Schröder kam im Juni 2021 zu Schalke und stellte den Kader zusammen, mit dem die Schalker in der vergangenen Saison den Wiederaufstieg in die Bundeliga schafften. Zuvor hatte Schröder als Sportdirektor bei Mainz 05, Werder Bremen und Greuther Fürth gearbeitet.

(Photo by Imago)


Ähnliche Artikel