Sabitzer mit Traumtor! RB Leipzig schlägt Hertha und rückt an Bayern ran

21. Februar 2021 | Spieltag | BY Damian Ozako

News | Hertha BSC empfing RB Leipzig im Olympiastadion. Die Gäste nutzten die Niederlage des FC Bayern und gewannen in Berlin. 

RB Leipzig: Sabitzer knackt Hertha-Bollwerk mit Traumtor

Beide Mannschaften starteten engagiert in die Partie. RB Leipzig suchte, wie es zu erwarten war, den Weg nach vorne. In der fünften Minute war Hee-chan Hwang frei vor Rune Jarstein, der den Schuss des Stürmers parieren konnte. Das Schiedsrichtergespann entschied danach auf Abseits, was wohl nicht vorlag. Der Treffer hätte vermutlich gezählt. Hertha BSC verteidigte daraufhin sehr gut und ließ nicht mehr viel zu. Zunehmend suchte die Elf von Pal Dardai den Weg in die Offensive. Nach 22 Minuten kam es zu einer Möglichkeit, doch Lukas Klostermann rettete vor Dodi Lukebakio, der bereit war, den Ball ins Tor zu schieben. Wenige Minuten später versuchte es Matheus Cunha mit einem Solo, wurde im Strafraum allerdings am Abschluss gehindert. Auf beiden Seiten fehlte die Genauigkeit in den offensiven Aktionen.

Dann die Führung für RB Leipzig: Marcel Sabitzer kam weniger Meter vor dem Strafraum frei zum Schuss. Der Österreicher verpasste dem Ball eine unberechenbare Flugkurve, sodass Jarstein chancenlos blieb und mitansehen musste, wie der Ball unter der Latte im Tor einschlug (28. Minute). Leipzig blieb danach am Drücker, zu gefährlichen Abschlüssen kam es aber nicht mehr.

Hertha vergibt gute Chancen

Nach dem Wiederanpfiff hat sich die Alte Dame offensiv gesteigert. Innerhalb von wenigen Minuten kam Hertha zu zwei richtig guten Chancen. Zunächst wurde Lukebakio mit einem langen Ball steil geschickt, doch der schnelle Angreifer verzog den Ball aus guter Position deutlich am Tor vorbei. Nur wenige Sekunden später war es Cunha, der hinter die Abwehrreihe der Leipziger gelang. Im Duell gegen RB-Keeper Peter Gulasci zog der Spielmacher der Berliner den Kürzeren. Glück für die Gäste.

Danach stabilisierte sich die Nagelsmann-Elf sichtlich und ließ den Ball wieder ruhiger durch die eigenen Reihen laufen. In der 70. Minute gelang dann der Treffer zum 2:0: Matteo Guendouzi vertändelte den Ball im Strafraum gegen Tyler Adams. Nordi Mukiele kam infolgedessen frei zum Schuss und nagelte das Spielgerät ins kurze Eck. Hertha gab nicht auf, versuchte noch mehrmals offensive Akzente zu setzen. Dabei gelang allerdings nicht mehr viel. In der 84. Minute konnte Orban stattdessen nach einer kurz ausgeführten Ecke über Sabitzer zum 3:0 einköpfen.

Mit dem Sieg rückt RB Leipzig bis auf zwei Punkte an den FC Bayern München heran und macht die Meisterschaft wieder spannend. Für Hertha BSC wird es nun richtig brenzlig. Der Tabellenfünfzehnte hat einen Punkt Vorsprung auf Mainz 05, das auf dem ersten Abstiegsrang verweilt. Bielefeld, das wie Berlin 18 Punkte auf dem Konto hat, hat ein Spiel weniger absolviert.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Pool/Filip Singer – Pool/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel