Sammer über fehlende Impfpflicht in der Bundesliga: „Würde vieles vereinfachen“

2. November 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Die Impfdebatte rund um Joshua Kimmich beschäftigt nach wie vor die Öffentlichkeit. BVB-Berater Matthias Sammer könnte sich Leitlinien seitens der DFL und des DFB gut vorstellen. 

Sammer über mögliche Impflicht in der Bundesliga

Joshua Kimmich hat sich bislang nicht impfen lassen und dies nach der Partie gegen die TSG Hoffenheim vor rund eineinhalb Wochen in einem Interview bestätigt. Seitdem herrschen rege Diskussionen rund um dieses Thema. Hasan Salihamidzic, Sportvorstand des FC Bayern, hat gegenüber Amazon Prime erneut betont, dass der Klub grundsätzlich Impfungen bevorzuge und dies den Spielern auch nahelege. Dass sich Kimmich bislang anders entschied, müsse und werden sie im Klub weiter akzeptieren.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann sprach nach seiner überstandenen Corona-Infektion davon, dass er weiter Leute davon überzeugen wolle, sich impfen zu lassen. Die Krankheit sei bei ihm „nicht so angenehm“ verlaufen. Die Meinung Kimmichs akzeptiere er natürlich.

Matthias Sammer wollte die Diskussion weg von Kimmich zu ziehen, den er als „zukünftig besten Leader“ im deutschen Fußball betrachte. Er sieht die Verantwortung vielmehr bei den Veranstaltern der Liga und des Sports. „Es gibt Organisationsformen und diese geben eigentlich Richtungen vor, wie Organisationen stattfinden können“, so der BVB-Berater, der einen Vergleich aus den USA heranzog: „In der NBA gibt es die Konstellation, dass ungeimpfte Spieler weder am Spiel noch am Training teilnehmen dürfen.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Würde die DFL solche Regel aufstellen, würde die Situation „vereinfachen“ und „viel leichter“ gestalten, obwohl es auch dann Diskussionen gebe, für die Sammer offen sei. „Eine Organisation muss dann am Ende den Mut haben, etwas zu tun, an dem sich jeder orientieren kann“, teilte er schlussendlich mit.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel