Schalke 04 | Frank Kramer: „Mit Leidenschaft und brennendem Herzen“

7. Juni 2022 | News | BY Florian Weber

News | Frank Kramer gibt auf seiner ersten Pressekonferenz al Schalker Einblick in seine Pläne mit Schalke 04 und Rouven Schröder erklärt, wieso Kramer der richtige Trainer für die Königsblauen ist.

Frank Kramer (50) wurde auf der Pressekonferenz am Nachmittag als neuer Trainer von Schalke 04 vorgestellt. „Ich bin superglücklich hier zu sein. Schalke ist ein toller Verein“, sagte Kramer. Als Schalke auf ihn zugekommen sei, habe er nicht lange gebraucht um zu entscheiden. Es sei direkt von dem Projekt begeistert gewesen.

Gleich zu Beginn wurde nach dem Fußball gefragt, den Kramer spielen lassen möchte. „Einen Fußball, der zum FC Schalke 04 passt“, entgegnete Kramer. „Also mutig, mit Leidenschaft und brennendem Herz. (…) Wir wollen so spielen, dass die Fans nach Hause gehen werden und sagen: ‚Das ist mein Schalke 04′“. Auf Nachfrage wurde er ein wenig detaillierter. Zwar müsse man den Kader abwarten, denn die Idee sollte zu den Spielern passen, aber grundsätzlich ginge es um Mut. „Mutig sein heißt“, erklärte Kramer, „wenn der Gegner den Ball hat, wollen wir so früh wie möglich attackieren und dann schnell den Weg zum Tor suchen.“ Aber auch mit Ball soll Kontrolle über das Spiel erlangt werden: „Wenn Abstoß ist und wir Platz haben, wollen wir von hinten rausspielen. Also gemeinschaftlich nach vorne spielen. Dabei ist es wichtig, dass der Ball flach bleibt.“



Rouven Schröder: Es geht nur „gemeinschaftlich“

Doch entscheiden wird dies Kramer nicht alleine. Sportdirektor Rouven Schröder (46) betonte, dass der Weg in die Bundesliga ein harter war, der nur durch „gemeinschaftliche“ Arbeit gemeistert werden konnte. Dies sei auch für die kommende Saison das Wichtigste. Niemand soll größer als der Klub sein, „deswegen ist die Entscheidung auf Frank Kramer gefallen“, sagte Schröder. Kramer sei „ein absoluter Teamplayer, der die Gruppe anführt aber auch zulässt, sich von Experten beraten zu lassen und sich auch mal zurücknimmt.“

Dabei ist oft der Name von Mike Büskens (54) gefallen, der die Schalker in der vergangenen Saison als Cheftrainer in die Bundesliga geführt hat und nun als Co-Trainer unter Kramer arbeiten wird. Genauso wie Matthias Kreutzer (39), der ebenfalls bereits Teil des Trainerteams war. Dass der neue Trainer zu den beiden Assistenten passt, war ein entscheidender Faktor in der Trainersuche. „Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen“, sagte Schröder. „Dabei ging es viel darum, dass der Trainer bereit ist, mit unserem Team zusammenzuarbeiten.“

Genau darauf freut sich Kramer: „Ich bin total froh, dass ich Mike [Büskens] an meiner Seite habe. Wir hatten wirklich gute Gespräche und kennen uns seit sehr langer Zeit. Ich bin Teamplayer, der Mike ist ein totaler Teamplayer und ein ganz wichtiger Partner für mich.“

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel