Offiziell: Schalke 04 trennt sich von Grammozis

6. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Dem FC Schalke 04 droht das Verpassen des direkten Wiederaufstiegs in die Bundesliga. Die Verantwortlich reagierten und stellten Trainer Dimitrios Grammozis frei.

Schalke 04: Neben Grammozis müssen auch Assistenten Piepenbrock und Coort gehen

Schalke 04 unterlag am gestrigen Samstagnachmittag dem FC Hansa Rostock in letzter Sekunde mit 3:4. Der Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze beträgt inzwischen bereits sechs Zähler. Die Vereinsführung zog Konsequenzen und verkündete am Sonntagmorgen die Trennung von Cheftrainer Dimitrios Grammozis (43) sowie seinem Assistenten Sven Piepenbrock (39) und Torwarttrainer Wil Coort (61).

„Wir sind in der Phase der Saison angelangt, in der die großen Entscheidungen fallen. Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr. Wir sind deshalb der Meinung, dass das Team im Saisonfinale einen neuen Impuls benötigt“, erklärte Sportdirektor Rouven Schröder (46).

Mehr News und Stories rund um den deutschen Fußball

Sportvorstand Peter Knäbel (55) fügte an: „Der Mannschaft mangelte es seit Jahresbeginn an der notwendigen Konstanz, sowohl was Resultat, aber insbesondere auch die zentralen Leistungsparameter betrifft. Es ist gerade diese Konstanz, die Teams, die aufsteigen wollen, benötigen.“

Von der Mannschaft zeigte er sich trotz der bereits achten Niederlage weiterhin überzeugt, „doch um im Kampf um die Spitzenplätze erfolgreich sein zu können, benötigen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die wir thematisiert, aber nicht gesehen haben.“ Einen Nachfolger präsentierte Schalke noch nicht. Über das weitere Vorgehen werde der Klub im Laufe des Montags informieren.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel