Schalke | Dr. Jens Buchta verlässt den Aufsichtsrat!

10. Juni 2021 | News | BY Gero Lange

News | Wie der FC Schalke 04 mitteilte, verlässt Vorsitzender Dr. Jens Buchta den Aufsichtsrat. Der 58-Jährige hatte zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit die Nachfolge von Clemens Tönnies angetreten.

Schalke: Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jens Buchta hört auf

Wie der FC Schalke 04 am Donnerstag veröffentlichte, verlässt Dr. Jens Buchta (58) den Aufsichtsrat. Nach der Mitgliederversammlung am 13. Juni hört der aktuelle Vorsitzende des Gremiums auf. Buchta hatte zum 30. Juni des vergangenen Jahres die Nachfolge von Clemens Tönnies (65) angetreten. Zuvor war er bereits 15 Jahre lang Mitglied des Aufsichtsrats, zehn davon als stellvertretender Vorsitzender.

 

Zu seinem Abschied sagte der 58-Jährige: „Ich durfte dem S04 viele Jahre im Aufsichtsrat in verschiedenen Funktionen dienen. Das habe ich sehr gerne gemacht und ich möchte diese Zeit nicht missen. Aber sie war auch – gerade in den letzten zwölf Monaten – sehr intensiv und fordernd. Ich bin der Ansicht, dass jetzt Andere Verantwortung übernehmen und die Weiterentwicklung des Vereins vorantreiben sollten.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Dabei räumte Dr. Buchta auch Fehler ein: „Natürlich habe ich in dieser langen Zeit auch Fehler gemacht. Aber ich habe immer, bei jeder Entscheidung, das Wohl des Vereins im Auge gehabt. Ich bin auch davon überzeugt, dass die strukturellen und personellen Entscheidungen, die wir in den letzten Wochen und Monaten getroffen haben, wie die Verteilung der sportlichen Verantwortung auf mehrere Schultern, dem Verein sehr helfen werden. Auch in Zukunft werde ich Schalker durch und durch bleiben.“

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel