Bundesliga: Schick-Doppelpack reicht wieder nicht, BVB-Sieg deutlich nach viel Mühe

15. Dezember 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | In der Bundesliga standen am Mittwochabend vier Spiele auf dem Programm, die den Spieltag abrundeten. Unter anderem war der BVB gegen Greuther Fürth im Einsatz, auch Bayer Leverkusen musste am Abend ran. 

Bundesliga: BVB tut sich schwer, Schick-Doppelpack reicht nicht

Borussia Dortmund war am Abend gegen Greuther Fürth gefordert. Einen Kantersieg haben zumindest die optimistischen Fans des BVB erwartet, doch die Mannschaft tat sich schwer. Erst sah es so aus, als hätte Thorgan Hazard den Abwehrriegel geknackt, doch er stand bei seinem Tor knapp im Abseits. Erling Haaland verwandelte allerdings noch im Verlaufe der ersten Halbzeit einen Handelfmeter zur 1:0-Führung. In der zweiten Halbzeit war es mitunter sogar eher der Gast aus Fürth, der frecher wurde. Allerdings beendete Haaland die Hoffnungen des Aufsteigers mit seinem Tor zum 2:0. Donyell Malen, im Spielverlauf eingewechselt, setzte den Schlusspunkt zum 3:0.

Haaland Bundesliga

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Bayer Leverkusen traf auf einen unangenehmen Gegner. Die TSG Hoffenheim bot lange nicht viel an, bis sie einmal etwas zu hoch stand und die Werkself das nutzte. Torschütze war natürlich Patrik Schick. Der Tscheche hat derzeit einen solch guten Lauf, der er in der zweiten Halbzeit gleich wieder bedient wurde. Nach einer Flanke von der linken Seite köpfte Schick zum 2:0 ein. Durch den Anschlusstreffer von Angelo Stiller wurde es aber nochmal spannend. Und wie! Munas Dabbur erzielte ein traumhaftes Hackentor zum 2:2!

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Leipzig macht sich das Leben selbst schwer

Union und der SC Freiburg lieferten sich ein packendes Duell. Den Gästen aus dem Breisgau merkte man an, dass der Plan nach vier Niederlagen in fünf Spielen so aussah, vor allem auf Kompaktheit Wert zu legen. Das gelang auch, die Gäste verschoben gut und machten die Räume immer wieder eng. Das typisch dynamische Spiel des FC Union kam nicht zur Geltung. Im zweiten Spielabschnitt vergab Union eine riesengroße Dreifachchance zur Führung inklusive Aluminium und Klären auf der Linie.

RB Leipzig übernahm in Augsburg früh das Kommando. Es gab einige Chancen, ehe Andre Silva nach knapp 20 Minuten das erste Tor erzielte. Vor allem Christopher Nkunku war sehr auffällig und häufig im Mittelpunkt, das 0:2 war vor der Halbzeit nur eine Frage der Zeit, fiel aber nicht. In der zweiten Halbzeit wiederholte sich das Bild. Leipzig hatte Chancen, nutzte diese aber nicht. Dabei trafen die Gäste zweimal das Aluminium und plötzlich war Augsburg im Spiel, hatte selbst eine große Chance. Es kam, wie es kommen musste: Der FC Augsburg erhielt einen Elfmeter und Daniel Caligiuri glich noch aus!

Die Ergebnisse im Überblick:

Union Berlin 0:0 Freiburg 

Tore: –

Leverkusen 2:2 Hoffenheim 

Tore: 1:0 Schick (37.); 2:0 Schick (63.); 2:1 Stiller (80.); 2:2 Dabbur (85.)

Augsburg 1:1 Leipzig 

Tore: 0:1 Andre Silva (19.); 1:1 Caligiuri (86., FE)

Dortmund 3:0 Fürth

Tore: 1:0 Haaland (33., HE); 2:0 Haaland (82.); 3:0 Malen (90.)

 

Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel