Söder: „Aktuell nicht verantwortbar“ – Geisterspiele auch in Bayern

30. November 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gab bekannt, dass auch im Freistaat wieder auf Geisterspiele umgestellt wird. Fußballspiele mit Fans seien „aktuell nicht verantwortbar“.

Söder über Geisterspiele: „Bayern wird das tun“

Die vierte Corona-Welle erreicht nun auch die Bundesliga. Nachdem bereits RB Leipzig wieder vor leeren Rängen spielen musste, gibt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (54) auf Twitter bekannt, dass es auch in Bayern wieder zu Geisterspielen kommen wird. „Fußballspiele sollten wieder ohne Zuschauer sein. Bayern wird das tun. Die hohe Mobilität bei der An- und Abreise ist aktuell nicht verantwortbar“, erklärte Söder. „Der Fußball hat eine große Vorbildfunktion. Wir müssen jetzt überall Kontakte reduzieren.“

Auch in Nordrhein-Westfalen soll am Dienstag Maßnahmen mit Blick auf Großveranstaltungen beschlossen werden. Laut NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (46) passen volle Stadien und eingeflogene Patienten aus anderen Bundesländern nicht zusammen, wie er im ARD-Mittagsmagazin klarstellte. Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) will das nicht so einfach hinnehmen. „Wir sind nicht die Hotspots als Großveranstaltungen“, stellte er klar. „Mit einem vernünftigen Hygienekonzept, der Nachvollziehbarkeit der Infektionskette, mit Masken und mit 2G-Plus sollten wir Lösungen finden, um nicht von Geisterspielen zu sprechen“.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images for DFB)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.