Starker Hollerbach bringt den Aufstieg: Wehen Wiesbaden lässt Bielefeld erneut abblitzen

6. Juni 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Mit 4:0 gewann der SV Wehen Wiesbaden das Relegationshinspiel gegen Arminia Bielefeld. Auf der Alm folgte ein 2:1-Sieg, sodass die Rückkehr in die 2. Bundesliga eingetütet wurde.

Bielefeld startet perfekt, Wehen Wiesbaden bleibt unbeeindruckt

Nach dem desaströsen Auftritt im Hinspiel empfingen die Bielefelder Anhänger ihre nahezu über den gesamten Saisonverlauf enttäuschende Mannschaft mit Pfiffen. Die Anfangsphase gehörte dennoch dem DSC. Nach vier Minuten legte Bryan Lasme per Kopf für Fabian Klos ab, dessen recht zentrale Direktabnahme aus rund 20 Metern ließ Fabian Stritzel durch die Arme flutschen – 1:0.

Der SVWW hatte beinahe eine schnelle Antwort parat. Ivan Prtajin vergab per Aufsetzer, der knapp über das Tor flog,infolge einer Hereingabe von Brooklyn Ezeh (8.). Kurz darauf rettete Frederik Jäkel im letzten Moment gegen den durchgebrochenen Prtajin. Auf der Gegenseite setzte Oliver Hüsing das Spielgerät per Kopf nur wenige Zentimeter über den Kasten (16.).

Arminia Bielefeld legte einen wesentlich engagierteren Auftritt hin und trat insbesondere nach Standards von Benjamin Kanuric gefährlich in Erscheinung. Seinen Freistoß beförderte Hüsing in Minute 25 mit dem Schädel an den Querbalken. Nahezu im direkten Gegenzug verzog der Tempo aufnehmende Benedict Hollerbach aus 18 Metern. Das Chancenplus besaßen aber weiter die Hausherren. Jomaine Consbruch prüfte den diesmal aufmerksamen Stritzel ebenfalls per Kopf (29.).

Defensiv erwies sich der DSC aber erneut als anfällig. So sprang Andres Andrade unter einen weit geschlagenen Ball von Stritzel unter durch, Prtajin steckte daraufhin zum idealen Zeitpunkt für Hollerbach durch, der frei vor Martin Fraisl überlegt zum 1:1 einschob (35.). In der 41. Minute lag die neuerliche Arminia-Führung in der Luft, Klos ließ erst mehrere Gegenspieler aussteigen, seinen scharfen Schuss wehrte Stritzel nach vorne ab, den Abstauber köpfte Consbruch neben das Tor.

Es kam noch schlimmer für die eigentlich überlegenden Bielefelder. Mit der letzten Aktion des ersten Abschnitts gerieten sie nämlich in Rückstand. Hollerbach wackelte erst Jäkel aus, zog dann ab, Hüsing fälschte entscheidend ab, sodass der Ball zum 1:2-Pausenstand im Netz einschlug – 1:2.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Wehen Wiesbaden lässt nichts mehr anbrennen

Auch nach dem Seitenwechsel brachte Hollerbach die DSC-Abwehr mit seiner Geschwindigkeit in Bedrängnis, aus spitzem Winkel forderte er Fraisl, der zur Ecke abwehrte (50.). Trotz des klaren Rückstands gab sich die Auswahl von Uwe Koschinat nicht geschlagen. Der eingewechselte Silvan Sidler probierte es aus der Distanz, die Kugel landete jedoch in den Armen von Stritzel (52.).

Für den SV Wehen Wiesbaden ergaben sich immer wieder Umschaltsituationen. Ein wunderbarer Spielzug führte nach einer Stunde zu Ezeh, dessen Abschluss jedoch links am Tor vorbeiflog. Auf der anderen Seite wehrte Stritzel gegen Sidler und George Bello ab. In Minute 69 wäre der Schlussmann machtlos gewesen, doch Gino Fechner blockte in letzter Sekunde den Schuss von Hüsing.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

Das Geschehen besaß trotz einiger interessanter Szenen auf beiden Seiten im zweiten Durchgang Testspielatmosphäre. Zu klare Verhältnisse herrschten im Anbetracht des Hinspielresultats. Die Bielefelder Unterstützer meldeten sich lediglich noch bei der Auswechslung von Vereinsikone Klos zu Wort. Dieser wurde im Gegensatz zum Rest der Mannschaft mit Standing Ovations verabschiedet.

Selbst Unmutsbekundungen aufgrund der katastrophalen Saison blieben aus. Der DSC Arminia Bielefeld konnte die 1:2-Niederlage letztlich nicht mehr verhindern, steigt zum zweiten Mal in Folge ab und wird in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga antreten. Der SV Wehen Wiesbaden krönt dagegen ein starkes Spieljahr mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Arminia Bielefeld – SV Wehen Wiesbaden 1:2 (1:2)

Arminia Bielefeld: Fraisl,-Jäkel (46. Sidler), Hüsing, Andrade,-Hack, Kanuric (66. Lepinjica), Vasiliadis (46. Koch), Bello,-Consbruch,-Klos (81. Prietl), Lasme (66. Corbeanu)

SV Wehen Wiesbaden: Stritzel,-Fechner, Gürleyen, Mrowca (86. Kempe),-Mockenhaupt, Heußer (80. Taffertshofer), Jacobsen, Ezeh (80. Rieble),-Wurtz (70. Froese),-Prtajin, Hollerbach (70. Iredale)

Tor: 1:0 Klos (4.), 1:1 Hollerbach (35.), 1:2 Hollerbach (45+2.)

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel