Streit um Augustin-Ablöse: RB Leipzig siegt in erster Instanz

8. Juni 2021 | News | BY Gero Lange

News | Im Streit um die 21 Millionen Euro Ablöse für Jean-Kevin Augustin mit Leeds United hat RB Leipzig in erster Instanz Recht bekommen.

Fall Augustin: Leipzig bekommt im Verfahren gegen Leeds in erster Instanz Recht

Wie der kicker berichtet, hat die FIFA RB Leipzig im Streit um die Ablöse für Jean-Kevin Augustin (23) in erster Instanz Recht gegeben. Streitpunkt sind 21 Millionen Euro Ablöse, die Leeds United aus Sicht von RB zahlen muss. Augustin wurde im Januar 2020 von Leipzig an Leeds verliehen. Im Vertrag verankert war eine Kaufpflicht über die besagte Summe, die bei dem Aufstieg von Leeds in die Premier League griff.

 

Die Engländer argumentieren ihrerseits aber mit den besonderen Umständen aufgrund der Corona-Pandemie: Die Kaufpflicht sei Ende Juni erloschen, die Saison ist aufgrund der Unterbrechung erst im Juli beendet worden. In erster Instanz bekam Leipzig nun Recht. Noch ist der Entscheid allerdings nicht rechtskräftig, Leeds United kann diesen noch anfechten.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

„Wir sind froh, dass die FIFA in erster Instanz unsere Rechtsauffassung bestätigt“, sagte RB Leipzigs Kaufmännischer Leiter Florian Scholz. Sollte das Urteil auch nach dem Einspruch von Leeds noch Bestand haben, dürfen sich die Leipziger über 21 Millionen Euro freuen. Die FIFA wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres eingeschaltet.

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel