Stuttgart | Kempf, Thommy, Klement und drei weitere Spieler sollen gehen

2. Juli 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Der VfB Stuttgart will seinen Kader noch maßgeblich verschlanken und dafür Spieler wie Marc-Oliver Kempf oder Erik Thommy abgeben.

Stuttgart verlangt sieben Millionen Euro für Kempf

Der VfB Stuttgart galt als einer positiven Überraschungen der Vorsaison. Um diesen Eindruck bestätigen zu können, will der letztjährige Bundesliga-Aufsteiger noch an seinem Kader schrauben. Es gilt, zum einen die Grundqualität des Kader zu erhöhen, zum anderen sollen aber noch einige Spieler abgegeben werden. Entweder sie haben keinen großen sportlichen Wert mehr für den VfB oder aber es ist die letzte Chance, noch eine annehmbare Ablöse mit ihnen zu generieren. So berichtet Bild, dass Stuttgart plant, noch sechs Spieler loszuwerden.

Die wohl höchste Ablöse könnte Stuttgart mit Marc-Oliver Kempf (26) erzielen. Der Innenverteidiger gehörte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern des VfB, lehnte das Angebot zu Vertragsverlängerung aber ab. Spieler und Verein können sich finanziell nicht einigen. Da Kempfs Vertrag im Sommer 2022 ausläuft, würde man ihn in dieser Transferphase abgeben wollen. Gewünschte Ablösesumme: Sieben Millionen Euro. Neben Kempf dürfen auch Erik Thommy (26) und Philipp Klement (28) Stuttgart verlassen. Beide Spieler gehören nicht zum Stammpersonal und könnten noch eine Ablöse generieren. Klement könnte es zum 1. FC Köln ziehen, wo Ex-Förderer Steffen Baumgart nun Trainer ist.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Auch der im vergangenen Jahr verliehen Pablo Maffeo (23) darf bei einem passenden Angebot von vier Millionen Euro gehen. Sollte es kein Interesse an ihm geben, wird man allerdings versuchen, ihn wieder in die Mannschaft zu integrieren. Mit Luca Mack (21) und Antonis Aidonis (20) sollen darüber hinaus noch zwei Eigengewächse für Spielpraxis verliehen werden.

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.