Nun auch offiziell: Bo Svensson nicht mehr Trainer von Mainz 05 – Siewert übernimmt!

2. November 2023 | News | BY Manuel Behlert

Nach der langen Krise beim FSV Mainz 05 hat Bo Svensson nun selbst die Konsequenzen gezogen. Der Trainer reichte seinen Rücktritt als Cheftrainer ein. 

Bo Svensson nicht mehr Trainer in Mainz

Am Nachmittag hatte es sich schon angedeutet, jetzt ist es fix: Bo Svensson ist nicht mehr Trainer des FSV Mainz 05. Der Chefcoach reichte seinen Rücktritt an, nachdem das Team mit 0:3 im DFB-Pokal gegen Hertha BSC verlor. Der Klub bestätigte das in einer Pressemitteilung.

 



Dort wird auch der nunmehr Ex-Trainer zitiert: „Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt hierfür gekommen ist. Ich bin seit 16 Jahren ein Mainzer. Ich habe hier unendlich viel gelernt, so viele tolle Menschen kennengelernt, im Verein, unter den Fans, in der Stadt, meine Kinder sind hier in Mainz aufgewachsen. Die Erfahrungen werden mich für mein Leben prägen. Aber leider ist aufgrund der sportlichen Entwicklung der Zeitpunkt gekommen zu erkennen, dass kein Einzelner über dem Verein steht und nun alle Kräfte gebündelt werden müssen, um die sportliche Situation zu meistern. Das wird leider nicht mit mir sein, aber das muss leider so sein. Verein und Mannschaft brauchen jetzt mehr denn je den Zusammenhalt, der uns immer ausgezeichnet hat.“

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

Bis auf Weiteres übernimmt Jan Siewert, bisher Trainer der Mainzer U23, das Bundesligateam und führt dieses am Samstag ins Heimspiel gegen RB Leipzig.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel